Bertha-News - unsere Schülerzeitung

Endlich wieder: Open-Air-Konzerte im Schlosspark

16.07.2022

Am 26.08.22-27.08.22 ist das dies Jährige Schlossgarten-Open-Air. Am Freitag treten die bekannten Sänger/innen Luna, Bosse und Clueso. Die Tickets gibt es ab 58,70€ und Specials ab € 121,50. Das Specials Ticket beinhaltet folgende Leistungen: Freigetränke in Form von alkoholischen und antialkoholischen Getränken, große Essensauswahl in Form eines BBQ und ein eigener Bereich mit guter Sicht auf die Bühne. Am Samstag tritt die Musikgruppe „Die Fantastischen Vier“ auf der Open-Air-Bühne auf. Hier sind die Tickets leider schon ausverkauft.

Mehr...

Wir handeln nachhaltig!

13.07.2022

Wir haben kleine Etuis aus alten Capri-Sonnen hergestellt, da uns die Umwelt am Herzen liegt und wir mithilfe vom "Upcycling" einen Weg finden wollten, sparsamer mit Materialien umzugehen. Während der Schulpausen haben wir fleißig Capri-Sonnen vom Schulhof sammeln können, sowie haben Schüler/innen im Tausch gegen Stempel auf Rückgabekärtchen auch welche bei Berthas Schülerfirma abgegeben. Aus diesen Wertstoffen haben wir danach schöne Etuis genäht, welche teilweise verkauft oder ausgestellt wurden.

Mehr...

Auf Wiedersehen Bertha-News und schöne Ferien

11.07.2022

Endlich Sommerferien! Das Schuljahr ist in den letzten Zügen und alle freuen sich auf die Ferien. Der letzte Schultag ist der 13.06.22 und am 25.08.22 kommen dann alle Schülerinnen und Schüler in eine neue Jahrgangsstufe. Verbringt eine schöne Zeit, lasst es euch richtig gut gehen und entspannt einfach mal! Wir als Schülerzeitungsredaktion müssen uns leider verabschieden, aber wünschen euch schöne, spaßige Sommerferien und einen guten Schulstart!

Mehr...

Theaterbesuch des 9. Jahrgangs - Rezension von “Songs for Days to Come”

11.07.2022

Am Mittwoch, den 22.06.2022, habe ich mir mit meiner Klasse die Theatervorstellung “Songs for Days to Come” angeschaut. Es geht um eine Person namens Sámi, die nach ihrem Tod auf sein Leben und auf den Bürgerkrieg Syriens zurückblickt.

Mehr...

Der Hühnerstall ruft

11.07.2022

29.06.Leider ist heute der Tag gekommen, an dem wir schweren Herzens unsere Küken wieder abgeben müssen.Wie man auf dem Foto sieht, sind sie in der kurzen Zeit richtig groß geworden. Deswegen gehören sie nun in den Hühnerstall des Museums am Schölerberg.Der Abschied fiel uns schwer, aber zugleich sind wir sehr dankbar, dass wir diese Aktion erleben durften. Darum möchten wir uns sehr bei dem Museum am Schölerberg bedanken!

Mehr...

Berthas Blühinsel - hier soll es summen und brummen!

11.07.2022

Anfang Mai bekamen die fünften und sechsten Klassen die "Challenge", eine insektenfreundliche Blühinsel zu erschaffen. Dafür erhielt jede Klasse einen Blumenkasten, Erde und eine Samenmischung, die auf unsere Region abgestimmt ist.

Mehr...

Die süßen Küken - ein Update

01.07.2022

Auch wir durften nach den süßen Hühnchen schauen. Ihnen geht es super, die kleinen Küken sind gesund und vor allem munter!Sie sind die Berührungen gewohnt, sie lassen sich sogar auf die Hand nehmen und lassen sich von der Hand füttern. Es ist lustig, dass sie uns an der Hand leicht picken. Die Hühnervögel wachsen total schnell und wir sind begeistert von ihnen. Wir hätten sie am liebsten mit zu uns genommen, da sie sooooooo süß sind. Wir schwärmen von den Küken!

Zur Galerie der süßen Küken

Endlich wieder: Bertha goes sports - Sportfest am 12.07.2022

01.07.2022

Sportsachen anziehen und Turnschuhe zubinden, das gesunde Frühstück mit ausreichend Wasser in den Rucksack verstauen und die Nummernkarte auf das T-Shirt heften - so werden sich am Dienstag, den 12.07.2022, alle Schülerinnen und Schüler der Bertha-von Suttner-Oberschule auf der Sportanlage präsentieren.

Mehr...

Die Küken sind los - Update vom 22.06.2022

23.06.2022

Heute sind unsere kleinen Gäste in eine Kükenarena umgezogen. Einige Fünftklässler haben die Kleinen behutsam aus dem Brutkasten gehoben und sie in das neue Gehege mit Sichtfenster und einer Wärmelampe gesetzt. Da die Küken nun Nahrung brauchen, gab es heute früh das erste Fressen und frisches Wasser. Putzmunter und mit viel Gepiepe erkunden die plüschigen Hühnerküken ihre neue Umgebung.

Mehr...

Die Küken sind los!

21.06.2022

Die Küken sind los. Gestern erreichte uns ein kleiner Brutkasten mit fünfzehn Hühnereiern, der uns vom Museum am Schölerberg zur Verfügung gestellt wurde.

Mehr...

Vote für unsere Schule

13.05.2022

Unsere Bertha nimmt an einem Nachhaltigkeitswettbewerb teil. Weitere Infos findest du unter der Rubrik Aktuelles. Nutze den Link für deine Abstimmung!

Vote hier!

Gesegnetes Zuckerfest! Eid Mubarak!

02.05.2022

Das Fest des Fastenbrechens oder das Zuckerfest ist ein islamisches Fest im unmittelbaren Anschluss an den Fastenmonat Ramadan. Praktizierende Muslime verbringen während des Ramadan viel Zeit im Gebet und mit der Familie. Tagsüber wird gefastet, es wird weder gegegessen noch getrunken. Erst bei Sonnenuntergang kann man leichte Nahrung und Gertränke zu sich nehmen.

Mehr...

Diese Website verwendet Cookies.
Dies ermöglicht uns, Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten zu können. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Mit der weiteren Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Akzeptieren und speichern
0541 / 32384200