Bertha-News - unsere Schülerzeitung

Elternsprechtag am 23.02.2024

19.02.2024 Bertha-News - unsere Schülerzeitung berichtet

Am Freitag, den 23. Februar 2024, findet der Elternsprechtag für die alle Klassen von 15:30 – 17:30 Uhr im Stammsitz unserer Schule an der Bertha (Gottlieb-Planck-Straße 1) statt. Eure Eltern sprechen mit euren Lehrkräften über eure Leistungen und euer schulisches Verhalten.

Mehr...

Hand in Hand für Bedürftige mit Pfand

16.02.2024 Bertha-News - unsere Schülerzeitung berichtet

Die Klasse 9a hat ein neues Projekt mit dem Titel "Hand in Hand für Bedürftige mit Pfand" ins Leben gerufen. Worum geht es? Am besten wäre es natürlich, wenn alle Schülerinnen und Schüler Mehrwegflaschen oder -behälter mit zur Schule bringen würden, dies ist aber leider nicht der Fall.

Was können wir tun?

Oral Exam in English

12.02.2024 Bertha-News - unsere Schülerzeitung berichtet

English oral exam on the 14th of Feburary. The ninth graders take on the oral exam in english on wednesday and are already excited.

more information

Ist der Zug schon abgefahren?

12.02.2024 Bertha-News - unsere Schülerzeitung berichtet

Am 11.02.24 spielte der VFL 0:0 gegen Hansa Rostock, der VFL hat 12 Punkte und Rostock hat 21 Punkte ist jedoch nur 1 Platz vor dem VFL, deshalb glaube ich das der VFL den Klassenerhalt nicht mehr schafft. Glaubt ihr der VFL schafft den Klassenerhalt?

Mehr...

Neu im Kollegium: Herr Hensel

12.02.2024 Bertha-News - unsere Schülerzeitung berichtet

Mit dem neuen Schuljahr begrüßen wir als neuen Lehrer Herrn Hensel an unserer Bertha. Einige von euch kennen ihn schon, weil ihr bei Herrn Hensel Physik, Technik, Wirtschaft oder Robotik habt. Bestimmt seid ihr gespannt, was er uns im Interview zu erzählen hat. Hört mal rein!

Zum Interview mit Herrn Hensel

Berthas Bessermacher als Weihnachtsengel – Geschenke für das Paulusheim und das Osnabrücker Hospiz

06.02.2024 Bertha-News - unsere Schülerzeitung berichtet

Die große Welt "vor der eigenen Haustür" etwas besser machen - das haben sich Berthas Bessermacher auf die Fahnen geschrieben. Dazu starten sie immer wieder kleiner Aktionen, um ihre große Absicht umzusetzen. Zuletzt wurden am Paulusheim Weinachtskarten und beim Osnabrücker Hospiz eine Spende übergeben.

Mehr von den tollen Aktionen

Neu im Kollegium: Frau Spallek

29.01.2024 Bertha-News - unsere Schülerzeitung berichtet

Mit dem neuen Schuljahr begrüßen wir als neue Lehrerin Frau Michelle Spallek an unserer Bertha. Einige von euch kennen sie schon, weil ihr bei Frau Spallek Englisch- oder Deutschunterricht habt. Bestimmt seid ihr gespannt, was sie uns im Interview zu erzählen hat. Hört mal rein!

Zum Interview mit Frau Spallek

Osnabrück bekennt Farbe - Demo am 27.01.2024

22.01.2024 Bertha-News - unsere Schülerzeitung berichtet

Seit den Berichten über ein Geheimtreffen, an dem unter anderem AFD-Vertreter über Vertreibungspläne diskutierten, wurde bereits in mehreren Städten demonstriert. Am kommenden Samstag, 27.01.2024, wird unter dem Motto "Osnabrück bekennt Farbe - gegen Faschismus, für Demokratie" eine Kundgebung von 10:30 Uhr bis 13 Uhr im Schlossgarten stattfinden. Bekenne Farbe und mach' mit!

Mehr...

Christmas cards for our twin city

16.01.2024 Bertha-News - unsere Schülerzeitung berichtet

In diesem Jahr konnte der 5. Jahrgang  endlich wieder den Städtebotschafter von Derby in unserer Schule zum Weihnachtskartenaustausch begrüßen. Bevor es an das Weihnachtskarten schreiben ging, gab es eine Präsentation von Herrn Dierker. In dieser ging es unter anderem um Derby und natürlich um das Weihnachtsfest in England.

Mehr...

Persönlicher Jahresrückblick von Sarah, Elisabeth und Venezia aus der Schülerredaktion

21.12.2023 Bertha-News - unsere Schülerzeitung berichtet

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und es ist an der Zeit, innezuhalten und auf die vergangenen zwölf Monate zurückzublicken. Für viele von uns war es ein Jahr voller Herausforderungen, Erfolge, unvergesslicher Momente und persönlicher Entwicklung.

Mehr...

"Kaufrausch" für die Tiny Library

11.12.2023 Bertha-News - unsere Schülerzeitung berichtet

Liebe Schulgemeinschaft, in einem aufregenden Kaufrausch begaben wir uns auf Einladung der Stadtbibliothek Osnabrück mit unserer Schulklasse in die Welt der Literatur und Spiele für die Jugendbibliothek im Tiny House!Unsere engagierte Lehrerin begleitete diesen besonderen Ausflug, bei dem wir die winzige Bibliothek mit neuen Schätzen füllen durften. Jede Gruppe von uns erhielt ein bestimmtes Budget für den Erwerb von Romanen, Sachbüchern und Spielen.

Mehr...

Our friend is back!

11.12.2023 Bertha-News - unsere Schülerzeitung berichtet

Morpius war wieder da! Our friend from Ghana! Und er hatte wieder heiße Rhythmen und coole Grooves im Gepäck, die uns auch in diesem Jahr begeisterten. Zum Mitlernen hier ein Video!

Playalong- Video

Diese Website verwendet Cookies.
Dies ermöglicht uns, Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten zu können. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Mit der weiteren Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Akzeptieren und speichern
0541 / 32384200