Bertha-News - unsere Schülerzeitung

Ausflug zum Heidepark des 9´Jahrgangs

15.10.2021

Am 14. Oktober 2021 ging es für uns, mit dem ganzen 9. Jahrgang, zum Heidpark nach Soltau. In Vorfeld hatte einige Mitschüler nur wenig Lust, die lange Busreise in Angriff zu nehmen. Aber weit gefehlt! Selbst die Anreise war richtig lustig, mit einem witzigen Busfahrer und super Stimmung! Wir waren viel schneller da, als gedacht!

Mehr...

Die Klasse 5D ist Gewinner des diesjährigen Bockballturniers

12.10.2021

Das Signal ertönt, es gibt kein Halten mehr. Die „roten Teufel“ freuen sich ausgiebig und bejubeln ihren kürzlich eingefahrenen Erfolg (siehe Foto). Bis zur letzten Minute war es spannend. Mit nur einem Punkt Vorsprung sichert sich die Klasse 5D (siehe Foto) verdient den Wanderpokal und darf sich Bockballsieger 2021 nennen.

Mehr...

Der 3. Oktober - Tag der deutschen Einheit

01.10.2021

Am 3. Oktober feiern wir den Tag der deutschen Einheit. Aber was passierte eigentlich am dritten Oktober? Zuvor solltet ihr wissen, dass Deutschland 1949 bis 1990 geteilt war. Man konnte nicht von Westen nach Osten reisen oder umgekehrt. Am 9. November 1989 fiel die Mauer, die Ost- und West-Berlin trennte. Nach der Wende war zunächst der Tag des Mauerfalls als Nationaltag geplant. Da auf diesen Tag aber schon die Reichspogromnacht von 1938 fällt, wurde er auf den 3. Oktober verlegt. Dieser Tag wurde gewählt, da die Wiedervereinigung „mit dem Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland […] am 3. Oktober 1990“ „vollendet“ wurde (Quelle : www.wikipedia.de).

Mehr...

Gelbe Elternbriefe am 14.10.21

01.10.2021

Bald ist es soweit. Jeden dritten Monat bekommen alle Schüler und Schülerinnen den sogenannten „gelben Elternbrief“. In diesem Brief sehen die Schüler und Schülerinnen der Bertha und ihre Eltern, wie oft sie die Hausaufgaben in bestimmten Fächern nicht erledigt haben. Außerdem bekommt man auch eine Rückmeldung über das Sozialverhalten zum Beispiel ob man sich verschlechtert oder verbessert hat. Also Leute: macht eure Hausaufgaben ;) Ayse und Alisa von eurer Schülerzeitung!

Mehr...

Neue Klassenräume

24.09.2021

Endlich ist es soweit. Der 30er-Trakt erstrahlt in neuem Glanz. In den Sommerferien wurde alles neu gestrichen, ein neuer Fußboden verlegt und neue Tafeln angebracht. Bereits vor den Sommerferien hielt die technische Innovation Einzug in diese Klassenräume und Apple-TVs und neue Beamer wurden installiert.

Mehr...

Engagiert: Videobeitrag des WPK Erzählen

19.09.2021

Unser Wahlpflichkurs "Erzählen" , unter der Leitung von Herrn Westerbuhr und Herrn Witte, setzte sich in ihrem Wettbewerbsbeitrag für die Filmklappe Osnabrück cineastisch mit dem Thema Klimawandel auseinander. Hierbei werden nicht nur Fakten genannt, - die besondere Art der Aufarbeitung lädt zum eigenen Denken ein! Ein nachdenklicher Beitrag! Müsst ihr euch unbedingt anschauen! Eure Red.

Zum Video

Diese Website verwendet Cookies.
Dies ermöglicht uns, Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten zu können. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Mit der weiteren Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Akzeptieren und speichern