Bertha-News - unsere Schülerzeitung

Weihnachtszeit heißt Gemeinsamkeit - Nikolausaktion der SV

24.11.2022

Ab dem 28.11.2022 bis zum 30.11.2022 werden Nikoläuse jeweils in der ersten großen Pause verkauft. Für nur einen Euro pro Nikolaus könnt ihr euren Freund/innen, Lehrer/innen und Geschwistern einen Nikolaus zusenden lassen.

Mehr...

Inflation Teil 2: Inflation bei uns – Tatort Mensa

17.11.2022

Über die Inflation im Allgemeinen haben wir euch letzte Woche berichtet! Heute legen wir den Finger in die Wunde und schauen, wie sich die Preise hier vor Ort an der Bertha entwickelt haben. Dafür haben wir Redakteure heute die Mensamitarbeiterin Katja B. interviewt.

Mehr...

Bitte recht freundlich: Nächste Woche kommt der Schulfotograf

10.11.2022

In der nächsten Woche kommt am 14.11.2022 und am 16.11.2022 unser Schulfotograf. Der setzt nicht nur die fünften und achten Klassen in Pose, sondern bietet gerade für die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler einen besonderen Service.

Mehr...

Letztes Heimspiel gegen Verl

10.11.2022

Das Spiel am 9.11 gegen Verl war das letzte Heimspiel vor der WM-Pause. Wie wir den VfL kennen wurde es wieder spannend und trotz vieler Chancen reichte es für die "lila Jungs"  zu einem "knappen". Der Gegner Verl reiste aus der Nachbarschaft mit einigen Fans an und die Bremer Brücke war gut besucht.

Mehr...

Inflation Teil 1: Alles wird teurer

10.11.2022

Wir merken es alle! Alles wird teurer. Eine Dose Red-Bull kostete früher inklusive Pfand bei dem Discounter deiner Wahl durchschnittlich 1,70€ (mit Pfand). Für diesen Genuss bezahlt man nun locker 2,00€. Ufff! Dieser Eindruck wird auch bestätigt durch die Zahlen des Statistischen Bundesamtes:

Mehr...

Herbstferien XXL - Luther sei Dank

13.10.2022

Die Herbstferien sind dieses Jahr etwas länger aber warum? Die Erholungszeit für uns Schülerinnen und Schüler ist dieses Jahr länger um ein Tag, denn an dem Montag, an dem die Schule eigentlich hätte beginnen sollen, ist Reformationstag. Also ein Feiertag, der in Norddeutschland „gefeiert“ wird. Aber was ist der Reformationstag eigentlich?

Mehr...

Vor dem nächsten Heimspiel: Rückblick VfL vs. Waldhof Mannheim

13.10.2022

Unser Reporter Marcel erlebte am 01.10.22, also vor rund 14 Tagen, ein grandioses Heimspiel des VfL gegen den SV Waldhof vor heimischer Kulisse.

Mehr...

Physik, mal ganz praktisch: Bau einer Camera obscura

30.09.2022

Physikalische Phänomene mit der eigenen Herstellung einer Camera obscura verbinden - das war das Ansinnen des heutigen Physikunterrichts in der Klasse. 6d. Innerhalb des Lehrgangs "Optik" hatten sich die Schülerinnen und Schüler schon im Vorfeld mit Lichtquellen, Strahlenbündeln und Strahlengängen beschäftigt. Jetzt galt es, ein einfaches, aber verblüffendes optisches Gerät nachzubauen und deren Funktionsweise nachzuvollziehen. 

Mehr...

03. Oktober: „Frei! Aber warum?“

29.09.2022

Am Montag, den dritten Oktober bleibt die Bertha geschlossen! Unterrichtsfrei! Sehr gut, sollte man meinen. Wir als Schülerzeitung haben unsere Mitschülerinnen und Mitschüler darauf angesprochen und gefragt, warum alle Geschäfte und die Bertha jedes Jahr an diesem Tag geschlossen bleiben.

Mehr...

Bertha engagiert sich - mit den Energiewächer*innen unterwegs

29.09.2022

In Zeiten knapper Ressourcen und steigenden Energiekosten kann jeder etwas tun, um Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen. Auch unsere Schule macht sich auf den Weg. Ein neuer Dienst, der jeweils in den Klassen durch engagierte Schülerinnen und Schüler besetzt ist, hat Verschwendung und Umweltschutz im Blick.

Mehr...

„Lehrer sind auch nur Menschen“ und „einmal mit dem Einkaufswagen in die Schule kommen“

22.09.2022

Mehr...

Holzhauser Kirmes

22.09.2022

Endlich ist es wieder soweit die Herbst-Kirmes-Zeit geht wieder los. Den Auftakt im Süden Osnabrücks machte der Holzhauser Kirmes. Am 16.09.2022 startete in Holzhausen das Volksfest. Die Hauptattraktion war ein Klassiker, der Musik-Express (Disco Jet) von Heitmann ...

Mehr...

Diese Website verwendet Cookies.
Dies ermöglicht uns, Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten zu können. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Mit der weiteren Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Akzeptieren und speichern
0541 / 32384200