An der Bertha ist immer was los!
Afrikanische Trommelworkshops
Engagierte Schülerinnen und Schüler
Unser Bertha-Tag
Erfolgreiche Abschlüsse
Gemeinsame Erlebnisse

Unsere Leitsätze

GUTES LERNEN in Vielfalt mit Vertrauen und Verantwortung

Deine Persönlichkeitsentwicklung ...

Wir stärken und begleiten dich gemeinsam mit deinen Eltern in deiner Entwicklung zu einer selbstverantwortlichen Persönlichkeit.

• Wir schätzen unsere Vielfalt und leben Demokratie.
  • Wir gehen mit jeder Person wertschätzend um, beachten ihre individuelle Situation, Stärken undSchwächen.
  • Wir begleiten und beraten gezielt in der Persönlichkeitsentwicklung.
  • Wir bestärken unsere Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortungsbewussten sowie reflektierten Verhalten.
  • Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler, Konflikte kooperativ und friedlich auszutragen.
  • Wir geben der Klassengemeinschaft Zeit, Raum und Gehör für ein verantwortungsvolles Miteinander.
  • Wir vermitteln Widerstandfähigkeit und zeigen Lösungsmöglichkeiten für Herausforderungen der Zukunft auf.
  • Wir stärken das Bewusstsein für Gesundheit und Wohlbefinden jedes Einzelnen.
  • Wir erwarten einen gegenseitigen transparenten Austausch sowie die Bereitschaft zur Unterstützung zwischen Eltern und Schule.
Unser GUTES LERNEN

Wir unterrichten unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten zur Vorbereitung auf Leben und Beruf.

Unser Schulleben

Wir sind BERTHA - Wir leben und pflegen eine lebendige und vielfältige Schulkultur.

• Wir als Schulgemeinschaft fördern ein gutes Miteinander durch die aktive Teilnahme an unseren Aktivitäten für ein lebendiges, öffentliches Schulleben.
  • Wir unterstützen uns in allen Situationen und stärken den Zusammenhalt aller Beteiligten.
  • Wir schaffen passgenaue Angebote, damit unsere Schülerinnen und Schüler ihre Begabungen und Interessen entdecken können.
  • Wir wollen das Potenzial unserer Schülerinnen und Schüler durch pädagogisch ausgewogene Aktionen und gemeinsame Fahrten entfalten.
  • Wir beteiligen die Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Eltern an der Gestaltung unserer Schule, um eine gemeinsame Identität weiterzuentwickeln.
  • Wir gestalten unsere Schule als einen Lern- und Lebensraum, in dem wir uns wohlfühlen.
Unser Team

Wir arbeiten gemeinsam, vertrauensvoll und wertschätzend zusammen für den Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler.

• Wir schaffen Raum und Zeit, um einen wertschätzenden, offen und ehrlichen Umgang miteinander zu pflegen, dabei fördern und unterstützen wir uns gegenseitig.
  • Wir arbeiten im Team und fällen wesentliche Entscheidungen innerhalb verschiedener Gremien demokratisch und nachhaltig.
  • Wir bündeln und strukturieren Aufgaben und legen Verantwortlichkeiten fest.

Wir kooperieren als offene Schule mit vielfältigen und regionalen Partnern.

• Wir nutzen und pflegen Kooperationen mit Partnern zum Ausbau der Sozialkompetenz und der Förderung der sportlichen Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler.
  • Wir befähigen unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Kooperationspartnern aus dem Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zu einem verantwortungsvollen undnachhaltigen Handeln für Umwelt und Gesellschaft.
  • Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern die Nutzung und Teilnahme an diversen kulturellen Veranstaltungen.
  • Wir nutzen und fördern die Kooperation mit regionalen Bildungspartnern.
Unsere BERTHA in der Öffentlichkeit

Wir präsentieren das Schulleben unserer BERTHA identitätsstiftend und profilbildend.

• Wir laden die Öffentlichkeit ein, sich über das Schulleben und die pädagogische Arbeit an der BERTHA zu informieren.
  • Wir stärken die Identifikation aller Schülerinnen und Schüler mit unserer BERTHA, indem wir Highlights schaffen und diese präsentieren.
  • Wir präsentieren uns und unsere Ergebnisse ansprechend und einheitlich.
  • Wir informieren die Schulgemeinschaft regelmäßig über Termine und besondere Aktionen in der Schule.
  • Wir zeigen unsere Fähigkeiten und Talente, indem wir uns regionalen und überregionalen Wettbewerben stellen und so das Ansehen der BERTHA stärken.
Unser Beitrag für deine Zukunft

Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler durch vielfältige und individuelle Angebote in ihre berufliche Zukunft.

• Wir führen unsere Schülerinnen und Schüler zu einem für sie bestmöglichen Abschluss.
  • Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern Praxiserfahrungen und Einblicke in verschiedene Betriebe und Berufsfelder.
  • Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler und helfen ihnen, sich professionell zu bewerben.
  • Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler bei der Berufs- und Schulwahl.
  • Wir arrangieren Besuche außerschulischer Lernorte.
  • Wir betrachten berufliche Orientierung als unterrichtlichen Bestandteil aller Fächer.
... für dich in der Gesellschaft.

Wir legen besonderen Wert darauf, dass du selbstbestimmt an der Gesellschaft teilnimmst und Verantwortung für dein Handeln übernimmst.

• Wir nehmen die Individualität aller Schülerinnen und Schüler an und zeigen Wege zur Stärkung auf.
  • Wir wecken Begeisterung und begleiten unsere Schülerinnen und Schüler bei der Teilhabe an einem demokratisch sowie friedlich geprägten Zusammenleben als Mitglieder der Europäischen Union.
  • Wir schaffen Erfahrungsräume, damit Chancen für ein selbstbestimmtes Handeln wahrgenommen und reflektiert werden können.
  • Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler beim selbstverantwortlichen Bewältigen von herausfordernden Situationen im Alltag.

...hier gehts zur Video-Vorstellung unserer Schule!

Unsere Bildungs- und Kooperationspartner