Herzlich willkommen an der Schule voller Möglichkeiten!

Gutes Lernen - Gute Schule!

Unser Übergangskonzept

Für Sie und Ihr Kind ist der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule eine große Umstellung. Diese Phase begleiten wir mit Übersicht und bieten mit unserem Übergangskonzept die Voraussetzungen für ein gutes Ankommen und ein GUTES LERNEN an unserer Bertha.

Vielfältiges Lernen an der Bertha bedeutet auch Bildung in Bereichen zu erlangen, die nicht eindeutig bestimmten Unterrichtsfächern und vorgeschriebenen Inhalten zugewiesen werden können.

„Der wichtigste Tag im Leben eines Schülers ist nicht der Tag der Zeugnisausgabe, sondern der erste Schultag“

Wir an der „Bertha“ möchten dir und allen Schüler/innen einen GUTEN START an der Schule ermöglichen. Zusammen mit dir und deinen Eltern machen wir uns auf den Weg, deine neue Schule zu einem Ort zu machen, an dem du dich wohlfühlst, Freunde findest und alle Voraussetzungen für GUTES LERNEN mitgestaltest.

Du wirst in den ersten Wochen deine Mitschüler, deine Paten und das Klassenlehrer-Team besser kennenlernen. Deine neue Schule wird dir zu einem vertrauten Ort werden, an dem du dich Zuhause fühlst.
Aber auch deine Mitarbeit ist gefragt! Gemeinsam mit deinen Mitschülern und Klassenlehrern erarbeitest du Regeln und legst Vereinbarungen fest, die ein harmonisches Miteinander möglich machen. Der Respekt voreinander und die Arbeit miteinander formt euch zu einer Klassengemeinschaft!
Auch wenn einmal nicht alles glatt läuft, bist du nicht allein. Dein Klassenlehrer-Team, deine Klassenpaten, die Schülermediatoren und nicht zuletzt die Beratungslehrerin und die Schulsozialarbeit sind für dich da und suchen zusammen mit dir Lösungen für eine stressfreie und schöne Zeit an der Bertha.

So vorbereitet, kann GUTES LERNEN gelingen. Zusammen übt ihr alle wichtigen Methoden ein, die euch das Lernen erleichtern. Es ist wichtig, dass du erkennst, auf welche Weise du am besten lernen kannst. Unsere Gemeinschaft zeichnet sich dadurch aus, dass wir dabei unsere Mitmenschen nicht aus den Augen verlieren: Jeder soll seine Talente auf seine Weise einbringen können! Jeder Beitrag verdient unsere Anerkennung. Die Vielfalt unserer Gemeinschaft ist unsere Stärke.
Wichtig für deinen eigenen Erfolg in der Schule ist aber deine Bereitschaft auch einmal über dich hinaus zu wachsen! Du wirst auch an deine eigenen Grenzen gelangen und manches nicht sofort verstehen. Das ist ganz normal und ist ein Teil auf den Weg in deine Zukunft. Vertraue dabei auf dich und deine Fähigkeiten auch diese Herausforderungen zu meistern. Du kannst damit rechnen, dass alle in unserer Gemeinschaft dich unterstützen, wenn du es zulässt!

siehe dazu auch die vielfältigen Aktivitäten in unserem Bereich „Schulleben“

Die Ganztagskonzepte an der Bertha-von-Suttner-Oberschule

Die Struktur der Bertha-von-Suttner-Oberschule