Die musisch-kulturelle Bildung unterstützt
das SOZIALE LERNEN maßgeblich.

Musisch- kulturelle Bildung

Musik

Der Musikunterricht an der Bertha setzt seinen Schwerpunkt auf das Erleben von Musik. Deine Freude am Singen und am praktischen Musizieren steht also im Vordergrund. Mit Trommeln und Keyboards, mit Bewegung durch Bodypercussion und Tanz sowie mit Singen gelingt uns gemeinsam GUTES LERNEN.

Kunst

Im Kunstunterricht sammelst du vielfältige praktische Erfahrungen und kannst deine persönlichen Interessen und deine Neugier beim Gestalten einbringen.

Uns ist es wichtig, dir Freude und Spaß am Ausprobieren, Experimentieren und im Umgang mit verschiedenen Materialien und unterschiedlichen künstlerischen Techniken zu vermitteln!

Vor allem die Förderung deiner Kreativität und deines Ideenreichtums sind uns besonders wichtig! Du lernst im Kunstunterricht unter anderem das Zeichnen, Malen, Fotografieren, wie man Filme plant und entwickelt, aber auch bekannte Künstlerinnen und Künstler sowie interessante Kunstwerke kennen.

Gestaltendes Werken

Im Unterrichtsfach Werken bekommst du die Möglichkeit deiner Freude am Bauen, dem Gestalten und Konstruieren, dem Erkunden und Erfinden praktisch nachzukommen. Dabei wirst du beim Herstellen von unterschiedlichen Gebrauchsgegenständen mit verschiedenen Materialien dein praktisches Handeln und Denken weiterentwickeln. Sei es beim Zeichnen, Sägen, Schmirgeln, Hämmern oder beim Bohren, hier kannst du auf vielfältige Weise dein handwerkliches Geschick zeigen. Alleine oder im Team gilt es dabei auch Problemlösestrategien zu entwickeln und sowohl deine Fachkenntnisse zu erweitern, als auch das soziale Miteinander zu stärken.

Textiles Gestalten

Du lernst aus welchen Materialien deine Kleidung besteht und mit welchen Techniken sie hergestellt wird. In diesem Do-it-yourself-Fach probierst du verschiedene Techniken aus, dabei wirst du schrittweise angeleitet. Hier kannst du Fingerspitzengefühl und auch deine ganze Körperkraft einsetzen.

Außerdem erfährst du, wozu textile Materialien in früheren Zeiten und in anderen Ländern verwendet wurden und wie du durch schonenden Umgang auch im textilen Bereich unsere Umwelt schützen kannst.

Katholische Religion

Im katholischen Religionsunterricht lernst du die christliche Religion auf vielfältige Weise kennen. Wenn du möchtest, kannst du hier gemeinsam mit anderen Schüler*innen beten. Du behandelst spannende Geschichten aus der Bibel und kannst auch wertvolle Bezüge für dein eigenes Leben erhalten. Natürlich geht es oft um Jesus und seine Jünger, die nicht nur in Texten, sondern auch in vielen Bildern vorkommen. Auch die großen anderen Religionen wie Judentum und Islam werden behandelt. Wir besuchen Kirchen und bereiten Gottesdienste vor.

Evangelische Religion

Wusstest du, dass in Deutschland jeder Mensch das Recht hat, sich religiös zu bilden und seiner Religion Ausdruck zu verleihen? Aber was heißt das genau und wie kann das Aussehen?

Was unterscheidet das Christentum von den anderen Religionen und was hat der Glaube an Gott und seinen Sohn Jesus Christus mit Begriffen wie Familie und Heimat zu tun? Antworten auf diese und viele weitere Fragen findest du im evangelischen Religionsunterricht.

Glaube, Gemeinschaft, Verantwortung, Ehrlichkeit und Engagement – mit diesen Schlagworten gehen wir gemeinsam auf Entdeckungsreise - Komm gerne mit!

Werte und Normen

Im Unterricht beschäftigst du dich mit alten und neuen Fragen der Menschheit und auch mit Problemen des alltäglichen Lebens. Du wirst über Themen wie z.B. Freundschaft, Konflikte, Gerechtigkeit Leben und Tod nachdenken und dabei berücksichtigen wir auch die Sichtweisen unterschiedlicher Religionen und Kulturen. Außerdem findest du hier auch Zeit Themen zu sprechen, die dich gerade beschäftigen. Ziel ist es, dass du dir eine eigene Meinung bildest und sie vertreten kannst.

Sport

Du bist ein echter Teamplayer und hast Freude an der Bewegung? Dann bist du bei uns im Sportunterricht genau richtig und gehörst in unser Team! Im Sportunterricht erwartet dich neben den klassischen Ballsportarten wie Basketball, Fußball, Handball und den Individualsportarten Tanzen, Turnen, Leichtathletik und Schwimmen auch die so genannten Trendsportarten Flag-Football, Le Parkour und CrossFit. Der Sportunterricht bietet dir ein breites Spektrum an Bewegungsmöglichkeiten, bei denen du deine Teamfähigkeit, deine Selbstdisziplin und die Verantwortung für dein eigenes Handeln unter Beweis stellen kannst. Der Spaß an der Bewegung steht bei uns im Vordergrund und hat einen großen Stellenwert im Sportunterricht.

LQ- Lions Quest

In den Jahrgängen 5 bis 8 steht jede Woche eine sogenannte LQ-Stunde im Stundenplan, in der wir in der Klassengemeinschaft an unseren Lebenskompetenzen arbeiten. Hier werden der Ausbau deiner Fähigkeiten und Stärken in den Vordergrund gerückt. Zusätzlich haben wir in allen Jahrgängen zweimal im Jahr unseren LQ-Projekttag, an dem ausreichend Zeit ist, gemeinsame Erlebnisse zu schaffen und intensiv beispielweise an Kommunikations- oder Beziehungsfähigkeiten zu arbeiten.  Unsere Arbeit zum Thema SOZIALES LERNEN wurde bereits mehrfach mit dem Lions-Quest-Siegel ausgezeichnet.