Herzlich willkommen an der Schule voller Möglichkeiten!

UNSER GANZTAGSANGEBOT

An der BERTHA wird dir ein offenes Ganztagsangebot voller MÖGLICHKEITEN geboten. Das GUTE und SOZIALE LERNEN stehen hierbei ganz weit vorne.

Bei uns ist es möglich, DEINE FÄHIGKEITEN und BEGABUNGEN zu entdecken, gemeinsam Spaß und Abenteuer zu erleben oder auch in verschiedenen Lernbereichen gezielt unterstützt zu werden. Angebote aus den Bereichen Sport, Musik, Technik, Sprachen, Gesellschaft und Medien machen die BERTHA als Ganztagsschule aus. Im Jahrgang 9 und 10 bieten wir außerdem Prüfungsvorbereitungen an, damit deiner gelungenen Abschlussprüfung nichts mehr im Wege steht.

Unser Angebot ist vielseitig und wird zu jedem Halbjahr aktualisiert. Das Programm und die Anmeldung für das kommende Schuljahr findest du rechtzeitig zur Schulanmeldung hier.

Das Ganztagsangebot findet an den Tagen Montag, Dienstag und Donnerstag, jeweils von 13.05 Uhr bis 15.20 Uhr, statt. Die Anmeldung zur Teilnahme ist freiwillig und wählbar für einen, zwei oder drei Tage.

Hier siehst du unser aktuelles Kursprogramm:

Schach-AG (Jg. 5-6)

Schachspielen macht nicht nur viel Spaß, es fördert auch die Problemlösekompetenz, verbessert die Gedächtnisleistung und erhöht die Kreativität. Eine AG mit vielen Vorteilen!

Französisch-Schnuppern (Jg. 5)

Du hast Lust, erste Einblicke in die französische Sprache zu erlangen? Oder möchtest du herausfinden, ob dir diese Sprache so viel Spaß macht, dass du sie im nächsten Schuljahr als zweite Fremdsprache wählst? Dann bist du hier genau richtig.

Ukulele (Jg. 5-6)

Die Ukulele ist ein Instrument, welches man schnell und leicht erlernen kann. Es macht Spaß, mit anderen flotte Lieder zu singen und sich dabei selbst instrumental zu begleiten.

Theater-AG (Jg. 5-6)

Kleine Sketche und Mini-Theaterstücke können mit Spaß und Aktion eingeübt werden. Mit verschiedenen Übungen und Spielen wird ausprobiert, wie man sich auch im Alltag mit Gestik und Mimik in Szene setzen kann.

Zeichnen und Sketchnotes (Jg. 5-7)

Sketchnotes sind kleine einfache Zeichnungen, die dir helfen, Gedanken und Gelerntes interessant und anschaulich auf Papier zu bringen. Hier kannst du üben, mit einfachen Mitteln schnell und einfach zu kritzeln, zu zeichnen und dir so auch das Merken von Inhalten zu erleichtern.

Medien und Video-AG (Jg. 5-6)

Hier kannst du dich als Regisseur, Kameramann, Reporter oder als Cutter ausprobieren. Bei gutem Wetter geht es raus in die Natur, bei schlechtem vor den Green Screen. Probiere aus, was mit der Kamera und verschiedenen Apps alles möglich ist.

Kick it like Bertha- Fußball für Mädchen (Jg. 5-6)

Lange war die Fußball-AG für Jungen reserviert. Jetzt dürfen die Mädchen an den Ball und kicken, was das Zeug hält.

Spiele drinnen und draußen (Jg. 5-6)

Hier probieren wir, je nach Wetterlage drinnen oder draußen, verschiedene Spiele aus - egal ob entspannt am Tisch oder mit viel Bewegung draußen auf dem Schulhof. Von „Activity“ bis „ZappZerapp“ ist alles möglich.

Bienen-AG (Jg. 5-7)

In dieser AG beschäftigen wir uns mit der Honigbiene und schutzbedürftigen Wildinsekten. Außerdem bauen wir Nisthilfen für Insekten und einheimische Vogelarten.

Wenn du dich also für den Naturschutz begeistern kannst und aktiv etwas zum Schutz von Insekten und Vögeln tun möchtest - hier bist du richtig!

Girls Only - AG für Mädchen (Jg. 5-6)

Hier sind die Mädchen unter sich. Alles was Spaß macht und wichtig ist, um ein starkes Mädchen zu werden oder zu bleiben, steht auf dem Programm.

Schwimmen für Nichtschwimmer (Jg. 5-6)

Ab ins kühle Nass und für das erste Schwimmabzeichen (Seepferdchen) üben! Das steht hier im Vordergrund.

Methodenlernen (Jg. 5-6)

In dieser AG-Stunde zeigen wir dir, welche Lernhilfen, Arbeitstechniken und Ordnungssysteme es gibt. Wir unterstützen dich dabei herauszufinden, welcher Lerntyp du bist und was du brauchst, um effektiver und zügiger zu lernen.

Förderstunde (Jg. 5-10)

Nachdem die Hausaufgaben erledigt sind, bietet sich in kleinen Gruppen die Möglichkeit der intensiven Förderung in verschiedenen Lernbereichen.

Mathe-Origami (ab Jg. 7)

Hier kannst du durch die jahrtausendealte Falttechnik die Geheimnisse der Mathematik erforschen und tolle Objekte in 2D und 3D erschaffen.

Insekten und Fische als Haustiere (ab Jg. 7)

Es krabbelt und schwimmt in dieser AG. Entdecke und erforsche verschiedene Insekten und Fische und finde heraus, was diese interessanten Mitbewohner alles brauchen, um glücklich zu sein.

Werken und Technik (Jg. 7-9)

Hier ist es möglich mit Hammer, Säge und Feile zu arbeiten und endlich mal nicht nur den Kopf, sondern auch die Hände zu gebrauchen, um tolle Dinge zu erschaffen.

Learning-Apps-AG (Jg. 7-10)

Das Internet bietet viele Möglichkeiten zum Üben und Wiederholen. Hier zeigen wir dir verschiedene Anwendungen, die nicht nur lehrreich, sondern auch interessant sind.

Mediation - Ausbildung zum Streitschlichter (Jg. 7-9)

Wenn zwei sich streiten, ...

...helfen zwei Mediatoren. Hier kannst du eine wichtige Rolle für das soziale Miteinander an unserer Schule übernehmen. Du lernst nicht nur, anderen beim Streiten zu helfen, sondern auch viel über dich selbst und förderst so auch automatisch deine eigene Sozial- und Streitkompetenz.

Zusätzlich zu den Stunden im offenen Ganztag finden auch noch zwei Blocktermine (nachmittags bis abends) voraussichtlich außerhalb der Schule statt. Zum Abschluss der erfolgreichen Ausbildung erhältst du ein Zertifikat.

Prüfungsvorbereitung (Jg. 9-10)

Für die Schüler der 9. und 10. Klassen bieten wir die Möglichkeit, sich intensiv auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten. Im Austausch mit Mitschülern und Lehrkräften können Unklarheiten beseitigt und prüfungsrelevante Themen wiederholt werden.

siehe dazu auch die vielfältigen Aktivitäten in unserem Bereich „Schulleben“

Das Übergangskonzept der Bertha-von-Suttner-Oberschule

Die Struktur der Bertha-von-Suttner-Oberschule