ZIELGERICHTETES LERNEN steht im Fachbereich Wirtschaft – Technik im Vordergrund.

Arbeit / Wirtschaft - Technik

Wirtschaft

Mit dem Fach Wirtschaft erschließt du dir ab der 7. Klasse einen großen Teil deiner eigenen VIELFÄLTIGEN Welt.

Denn nicht nur lebenspraktische Tipps aus dem wirtschaftlichen Alltag deiner Familie und deiner Umwelt werden Thema im Unterricht sein, sondern auch Tipps, die dich zu pfiffigen Entscheidungen in unserer vom Konsum geprägten sozialen Marktwirtschaft befähigen.

Deine persönliche Vorbereitung auf eine spätere Berufstätigkeit wird intensiv  begleitet: Während der Zeit bis zu deinem Abschluss hier an der BERTHA wirst du mindestens 30 Tage praxisorientiertes LERNEN genießen und durch deine anderen Unterrichtsfächer sowie das PROFIL WIRTSCHAFT bis zu 60 Tage die Chance haben, in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern.

Diesbezüglich arbeiten alle hier in der BERTHA für DICH zusammen, um dir VIELFÄLTIGES LERNEN zu ermöglichen und DEINE Welt zu verstehen!

Technik

In Jahrgang 8 ist die Teilnahme am Fach Technik Pflicht, ab Jahrgang 9 kannst du es als ein Profilfach wählen. Du lernst den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Maschinen kennen, indem du verschiedene Gegenstände aus Holz, Metall oder Kunststoff selber herstellst. Das macht viel Spaß, weil du deine kreativen Gedanken mit Kopf und Hand umsetzen kannst. An großen Zeichenbrettern und am Computer zeichnest du Werkstücke, die dann von Hand oder mit einem 3D-Drucker erstellt werden. Spannend ist die Programmierung von Mini-Computern und von Robotern. Zum Teil lernst und arbeitest du wie die Profis in der Berufsschule im Bereich Mechatronik und Elektrotechnik.

Hauswirtschaft

Deine Gesundheit ist uns in Hauswirtschaft wichtig! Deshalb lernst du viel über gesunde Ernährung und merkst dabei: GESUND bedeutet auch LECKER! In unserer modernen und schönes Lehrküche wird gemeinsam gebacken, gekocht und natürlich auch gegessen. Manchmal machen wir auch Ausflüge, z.B. zu einem Hofladen oder in das WABE-Zentrum.