DIGITALES LERNEN wird im Fachbereich MINT großgeschrieben.

Mathematik - Naturwissenschaften

Mathematik

Du wirst Spaß an Zahlen Rätseln und Knobeleien haben. Durch gemeinsame Diskussionen kommst du zu Lösungen von Problemen. Du lernst Zahlen abzuschätzen und einzuordnen und du gehst mit verschiedenen Größen um. Du wirst Sachverhalte grafisch darstellen und lesen lernen. All das gibt dir Sicherheit und Stärke im täglichen Leben beim Lösen von Alltagsproblemen.

Physik

Fast alles, was wir im Alltag erleben, hat mit Physik zu tun. Licht, Technik, Wärme, Strom, das Weltall: Das alles ist Physik. Im Physikunterricht lernst du Naturgesetze zu erforschen. Um solche Gesetze zu finden, spielt das experimentelle Arbeiten bei uns eine große Rolle.

Chemie

Wie viel Zucker steckt in der Cola? Wie funktioniert ein Taschenwärmer? Was bewirkt die Zahncreme? Warum werden die Blätter im Herbst bunt? Diesen und vielen weiteren Fragen aus unserem Alltag werden wir experimentell im Chemieunterricht auf den Grund gehen. Das experimentelle Arbeiten in Kleingruppen sowie das genaue Beobachten der Phänomene stehen dabei im Fokus. Außerdem beweisen wir unser Können in landesweiten Wettbewerben.

Wir erforschen ganzheitlich das Leben, eine beeindruckende Vielfalt!

Du besuchst in einer Exkursion eine Blumenwiese, bestimmst mit einer App Pflanzen, beobachtest mit der Becherlupe Tiere in ihrem Lebensraum. Mit dem Mikroskop, das du mit deinem iPad bedienen wirst, untersuchst du im Unterricht Bodenproben. Die Gärtnerin wird für dich zur Interviewpartnerin, damit du die Einflüsse des Menschen auf das Ökosystem Wiese recherchieren kannst. Anschließend planen wir im Klassenteam, was wir zum Artenschutz beitragen können, so entstand beispielsweise unser Insekten-Hotel auf dem Schulgelände. Als Teilnehmer*in der Naturschutz-AG kannst du aktiven Artenschutz praktizieren. Außerschulische Lernstandorte mit Begegnungen in der Natur sind ein fester Bestandteil deines Biologieunterrichts an der Bertha.

Informatik

Im Fach Informatik machen wir dich fit für die digitale Zukunft. Du erlernst und vertiefst den Umgang mit allen wichtigen Office-Programmen, die du auch später im Berufsleben benötigen wirst. Außerdem arbeiten wir viel mit deinem neuen Tablet, um dich auch damit richtig fit zu machen. Selbstverständlich sollst du aber auch hier kreativ sein können und eigenständig an den zahlreichen Projekten arbeiten. In den höheren Jahrgängen erlernst du dann auch die Basics des Programmierens, sodass damit ein weiteres „digitales Werkzeug“ dazu kommt. Mit all den „Werkzeugen“, die du so im Fach Informatik mit der Zeit erlernst, bist du bestens gewappnet für deine Zukunft!