Hier stellen wir den Fachbereich GSW vor.
Ein Beispiel für GUTES LERNEN.

Geschichtlich- soziale Weltkunde

Geschichte

In Geschichte begibst du dich auf eine Reise durch die Zeit. Du startest mit dem Leben in ur- und frühgeschichtlicher Zeit, lernst neben dem Alten Ägypten auch noch das Römische Weltreich und das Leben im Mittelalter kennen.

Du besuchst mit uns historische Orte und gehst selber auf Spurensuche der Vergangenheit.

Im Anschluss reist du weiter mit uns in die Neuere Geschichte: Beginnend mit der Reformation, Revolutionen bis hin zu den beiden Weltkriegen und der Entstehung der Deutschen Einheit. Spannende Zeitzeugenberichte sind dabei fester Bestandteil unseres Unterrichtes.

Sei dabei, wenn Geschichte lebendig gemacht wird: Bei unserer Reise durch die Zeit!

Politik

Deine Mitsprache bei uns in der Schule, die Wahl des Klassensprecherteams und unser regelmäßig stattfindender Klassenrat sind wesentliche Elemente von unserem Demokratieverständnis. Im Politikunterricht erhältst du hierzu viele spannende Einblicke. Was heißt es eine mündige Bürgerin oder ein mündiger Bürger zu sein? Was sind eigentlich unsere Grundrechte und welche Rolle hat die Europäische Union in diesem ganzen Zusammenspiel? Auf all diese Fragen werden wir gemeinsam Antworten finden.

Erdkunde

Wie finde ich den Weg zum Schwimmbad? Wann kommt der nächste Bus? Was macht den Regenwald zu so einem bedrohten Paradies? All diesen Fragen nähern wir uns im Erdkundeunterricht. Dabei nimmt dein iPad eine ganz bedeutende Rolle ein, so lernst du mit vielen spannenden Apps unsere Welt aus einem ganz neuen Blickwinkel kennen.