Hand in Hand für Bedürftige mit Pfand

16.02.2024

Die Klasse 9a hat ein neues Projekt mit dem Titel "Hand in Hand für Bedürftige mit Pfand" ins Leben gerufen. Worum geht es?

Am besten wäre es natürlich, wenn alle Schülerinnen und Schüler Mehrwegflaschen oder -behälter mit zur Schule bringen würden, dies ist aber leider nicht der Fall.

Noch schlimmer ist es aber, wenn Getränkedosen oder -flaschen aus Faulheit nicht mit nach Hause genommen werden und im Restmüll landen. Dann werden sie nämlich NICHT recycled!

Also haben wir uns überlegt, dass jede Klasse eine Kiste für Getränkedosen oder -flaschen, die mit Pfand belegt sind, erhält, so dass ihr diese dort hineinwerfen könnt. Seit heute, Donnerstag, den 15.02.24, steht in jedem Klassenraum der Käthe so eine Kiste bereit. Wir haben jede Klasse an der Käthe über diese Aktion informiert und auch den Hausmeister, der ganz begeistert war.

MitgliederInnen der 9a kommen ein Mal pro Woche und sammeln dieses Pfand ein, bringen es zu einer Pfandmaschine und das Geld wird gesammelt. Wir möchten das Geld gerne einem guten Zweck zukommen lassen, z.B. der Osnabrücker Tafel.

Unser Wunsch an euch: Bitte werft eure Getränkedosen oder -flaschen NICHT in den Restmüll, sondern sammelt sie in diesen Kisten! Sollte eure Kiste schnell voll sein, kännt ihr diese auch gern in die 9 a bringen.

Wir hoffen auf eure Unterstützung bei diesem Projekt!!!

P.S.: Alleine beim Informieren der Klassen haben wir Pfand im Wert von 10,25 € eingesammelt, die Aktion lohnt sich also für Bedürftige!!!

Seila und Elif aus der 9a