Erwartungen an das Praktikum

26.02.2024

Voller Erwartungen und mit einem bunten Mix an Gefühlen treten unsere Redakteure der Online-Redaktion ihr Praktikum in verschiedenen Berufsfeldern an. Begleite sie auf ihrer Reise durch die Arbeitswelt, während sie Herausforderungen meistern, neue Erfahrungen sammeln und ihre Leidenschaften entdecken. Sei dabei, wenn Träume Wirklichkeit werden und die Zukunft beginnt – in unserem fesselnden Praktikumsabenteuer! Hier vorab die ersten Erwartungen und Wünsche:

"Ich erwarte, dass ich gut aufgenommen werde und mir viel beigebracht wird. Ich hoffe, dass  ich auch andere Aufgaben kriege außer fegen wie z.B.: Haare schneiden, desinfizieren, mischen und rasieren."

"Hallo, alle zusammen! Ich wollte euch mitteilen, dass ich bald ein Praktikum im Kindergarten machen werde. Ich freue mich sehr darauf, da ich denke, dass es mir dort viel Spaß machen wird. Ich hoffe, dass ich viele interessante Aufgaben im Kindergarten bekommen werde. Gleichzeitig hoffe ich aber auch, dass es nicht zu anstrengend mit den Kindern wird. Ich mag es allgemein sehr, Zeit mit Kindern zu verbringen. Ich bin gespannt, wie es im Kindergarten wir und werde euch auf dem Laufenden halten. Bis bald!"

"Meine Erwartungen an das Praktikum als Automobilkauffrau bei einem Automobilcenter in Osnabrück vom 26.02-10.03 sind, dass ich Spaß haben werde, gute Erinnerungen haben werde und dass ich mich auf das Praktikum freuen kann, wenn ich morgens ankomme. Ich habe mir dieses Praktikum ausgewählt, da ich das gerne mal ausprobieren wollte und auch Autos sehr gerne mag und gut am Computer schreiben kann."

"Als Praktikant im KFZ-Bereich erwarte ich die Möglichkeit, mein theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Ich hoffe, Einblicke in verschiedene Bereiche wie Diagnose, Wartung und Reparatur von Fahrzeugen zu erhalten sowie die Chance, unter Anleitung erfahrener Fachkräfte zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Darüber hinaus erhoffe ich mir, Einblicke in die Arbeitsabläufe und die betrieblichen Strukturen einer KFZ-Werkstatt zu gewinnen, um mein Verständnis für die Branche zu erweitern und meine beruflichen Perspektiven zu stärken."

Die Redaktion