Zooberufe kennenlernen - 3 Schülerinnen bei einem Projekt der Generationenwerkstatt

27.06.2023

Die Schülerinnen Evangelina Garms, Samantha Kwiatkowska, Ada Homann und Romy Berlage haben in diesem Jahr in ihrer Freizeit am gemeinsamen Projekt der Generationenwerkstatt, der Schule und dem Zoo Osnabrück teilgenommen und dabei Berufe, die im Zoo ausgeübt werden, kennenlernen dürfen.

Ein spannendes Projekt, denn wann hat man als Zoobesucher schon die Gelegenheit, einem Tierpfleger über die Schulter zu schauen oder den Wildtieren ganz nahe zu kommen. Wann hat man schon Gelegenheit z. B. ein Nashorn zu streicheln?

Während der Projektzeit arbeiteten die Schülerinnen mit einem Baumkletterer, einem Gartenlandschaftsbauer und Mitarbeitern des Zoos zusammen, lernten Baumstrukturen und -arten kennen und konnten mit einem Hubsteiger in die Baumwipfel hochsteigen. So erforschten sie den Zoo einmal aus anderer Sicht.

Am Ende des Projektes haben die Schülerinnen mit einem Minibagger Löcher gegraben, um junge Bäume zu pflanzen. Während der Dauer des Projektes erhielten die Schülerinnen Freikarten für den Zoobesuch und am Ende eine Teilnahme-Urkunde, die bei zukünftigen Bewerbungen hilfreich sein kann.

Die Urkundenübergabe erfolgte durch Ludger Jansen (Generationswerkstatt) und durch Thorsten Vaupel (Technischer Leiter Zoo Osnabrück).

Genrationenwerkstatt