Vorlesetag an der Bertha

18.12.2023

Am Vorlesetag, den 10.11.23 und 17.11.23 haben wir, die Schülerinnen und Schüler des Wpk Gutes Lesen uns engagiert und für die Jahrgänge 5 und 6 ein Bilderbuchkino aus einem Kapitel des Buches „Die Muskeltiere“ von Ute Krause erstellt.

Der Vorlesetag ist von der Stiftung Lesen eingeführt worden, um jungen Menschen etwas vorzulesen.

Die Aufregung war bei uns spürbar, doch wir betraten die Klassen dann mit Gelassenheit. Während des Lesens haben wir kreative, thematische Bilder gezeigt, um den Schülerinnen und Schülern ein lebhaftes Bild der Geschichte zu vermitteln. Jeder Schüler und jede Schülerin unseres Kurses hat in seiner und ihrer eigenen Art und Weise zum Vorlesen beigetragen. Die Präsentation verlief reibungslos, da wir für jede Klasse etwa 25 Minuten Zeit hatten. Wir, der Wpk Gutes Lesen, hoffen, die Schülerinnen und Schüler haben die Erfahrung genossen; wir sind zuversichtlich, dass sie etwas Neues aus der Geschichte für sich erfahren haben.

Wpk Gutes Lesen

Frau Brinkmann