Unterstützen Sie unsere Nachhaltigkeitsprojekte und geben Sie unserer Bertha ihre Stimme(n)

13.05.2022

Unsere Schule ist mit dem Projekt Projekttitel bei der SpardaSpendenWahl 2022 dabei: Unterstützen geht ganz einfach!

Die Schule nimmt an der SpardaSpendenWahl 2022 teil. Im zehnten Jahr des Förderwettbewerbs stellen Schulen aus NRW und Niedersachsen unter dem Motto „Heute nachhaltig für morgen handeln“ ihr Engagement vor.
Der Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West e.V. fördert 200 Nachhaltigskeitsprojekte von Grund- und weiterführenden Schulen mit insgesamt 400.000 Euro.

Das ist unser Projekt:
Wir sind „Berthas-Bessermacher“!
Wir haben es uns zum Ziel gemacht, uns für Nachhaltigkeit einzusetzen – eine Gemeinschaftsaufgabe, die alle Jahrgänge betrifft.
Schon seit einigen Jahren ist unsere Schülerzeitung digital und die Schülerfirma verkauft fair gehandelte Produkte sowie Upcycling-Ware, die in dem Textil-WPK hergestellt werden. Besonders beliebt sind die Taschen, die aus ausrangierten Geographiekarten genäht werden.
In den Wahlpflichtkursen unterer Jahrgänge werden u.a. Nisthilfen gebaut.
Unterstützt werden wir jahrgangsbezogen von unserem Kooperationspartner, dem Umweltbildungszentrum des Naturkundemuseums am Schölerberg.

Die Jahrgänge 5-7 nehmen außerdem jährlich an unseren Stadtputztagen teil, an denen wir gemeinsam Müll sammeln und entsorgen.
Aktuell haben unsere Fünftklässler die Challenge, eine kleine Blühinsel im Blumenkasten mit einer regional abgestimmten Samenmischung zu säen und pflegen.

In unserer Video-AG haben die ältere Schüler*innen einen tollen Film mit dem Namen „Wilde Zeiten“ zum Klimawandel erstellt.

Zum ersten Mal, und das war eine ganz besondere Aktion, haben zwei 7. Klassen ein Waldstück im Osnabrücker Land, Bad Iburg, aufgeforstet. Dieses wurde durch das Orkantief „Friederike“, anhaltender Hitze und dem Borkenkäfer zerstört. Mit unserem Motto „Bertha forstet auf“ haben wir 600 Setzlinge gepflanzt. Alle haben neben körperlicher Arbeit neues Wissen mitgenommen. So soll diese Aktion zu nicht einmalig bleiben, sondern zu einem festen Bestandteil unseres Schullebens werden.

Wir als Schule tragen einen wichtigen Beitrag, um unsere Welt ein bisschen besser zu machen.

Mit einem Klick unterstützen
Vom 3. bis zum 31. Mai stimmt die Öffentlichkeit darüber ab, welche Projekte gefördert werden: Online unter www.spardaspendenwahl.de. Sehr kleine, kleine, mittelgroße und große Schulen treten in ihren Kategorien gegeneinander an.

Bitte nutzen Sie den Link zur Abstimmung!

Frau Springmeyer (Projektleitung), Frau Kröger (Förderverein)