Unsere Bertha räumt auf!

26.09.2021

In diesem Jahr hat der OsnabrückerServiceBetrieb wieder zu den Stadtputztagen aufgerufen, um die Umgebung von lästigem Müll zu befreien.

Unsere 163 Schülerinnen und Schüler  aus den Jahrgängen fünf und sechs haben sich dieser wichtigen Aufgabe angenommen. Mit Warnweste,  Handschuhen, Müllzange und Müllbeuteln ausgestattet,  liefen sie mit dem  ihrer Klassenlehrkraft los. Alle waren voller Eifer dabei und durchforsteten unser Stadtviertel nach Sachen, die einfach nicht in die Natur gehören. Selbst das stachelige Geäst hielt sie nicht ab, um zum Beispiel die Glasflasche dahinter einzusammeln.

Besonders überraschend waren folgende Funde: ein Einkaufswagen mit alten Autoreifen, ein Wäscheständer, aber auch eine tropische Muschel.

Neben Lob von vorbeigehenden Passanten sind auch wir von der Bertha stolz auf euch und danken euch sehr für euer Engagement. Insgesamt haben die fleißigen Helfer rund 19 große Mülltüten gefüllt, was ein gutes aber auch schockierendes Ergebnis ist. Denn eins ist klar: Am besten produzieren wir gar nicht so viel Müll und entsorgen ihn richtig!

Frau Springmeyer