Stadtputztag 2023: Engagierte Schülerinnen und Schüler für eine saubere Umwelt

25.09.2023

In Osnabrück hat kürzlich wieder der "Stadtputztag" stattgefunden und die Jahrgänge 5 und 6 der „Bertha“ haben erneut beeindruckend gezeigt, wie fest entschlossen sie sind, sich für eine saubere Umwelt einzusetzen. Bei gutem Wetter und bester Laune machten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf den Weg, um ihre Umgebung von Müll und Unrat zu befreien.

Der Stadtputztag, unterstreicht einmal mehr die Bedeutung der Übernahme von Verantwortung für die Umwelt. Dieses gemeinschaftliche Event dient nicht nur der Stadtreinigung, sondern symbolisiert auch das Engagement der Schülerinnen und Schüler für ihre Umgebung.

Besonders erfreulich war die hohe Motivation der jungen Generation.

So wurden die Kinder während ihrer Aktion von Mitbürgerinnen und Mitbürgern sehr gewürdigt und gelobt für ihre Arbeit und Engagement. Die Kinder und Jugendlichen zeigten sich begeistert und voller Tatendrang, als sie mit Beuteln, Müllgreifern und Handschuhen ausgestattet loslegten. Für sie war der Stadtputztag nicht nur eine Gelegenheit, Gutes für die Umwelt zu tun, sondern auch eine wichtige Lektion in Sachen Umweltschutz und Gemeinschaftssinn.

Während sie aktiv Müll sammelten, lernten die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig es ist, Verantwortung für ihre Umgebung zu übernehmen. Sie erfuhren, wie viel Freude es bereiten kann, sich gemeinsam für eine gute Sache einzusetzen und die Umwelt aktiv zu schützen.

WE / SP