Sonne, Strand und gute Laune - Jahrgangsfahrt der 8.Klassen nach Schloss Dankern

20.04.2023

Unser 8. Jahrgang verbrachte  vom 17. bis 21.04 2023 eine aufregende Woche im Schloss Dankern, einer beliebten Freizeitanlage in Nordwestdeutschland.

Dort, beim angeschlossenen Freizeitpark,  konnten die Jugendlichen eine Menge Nervenkitzel auf der Achterbahn erleben und viele weitere Fahrgeschäfte ausprobieren. Danach ging es zum Bowlingcenter, wo die Achtklässler in verschiedenen Teams gegeneinander antraten und jede Menge Spaß hatten.

Am nächsten Tag besichtigten die SchülerInnen das Schloss Dankern und bekamen eine spannende Führung durch die Geschichte und Architektur des Schlosses. Am Abend veranstalteten die Jugendlichen dann eine eigene Disco in einer der Veranstaltungshallen. Bei Musik, Snacks und Getränken konnte geplaudert oder ausgelassen getanzt, Freundschaften geknüpft und intensiviert  werden.

Ein weiterer Höhepunkt der Reise war der Ausflug zur Seehundstation in Norddeich, wo die "BerthanerInnen" viele süße Seehunde hautnah erleben durften. Später besuchten sie dann ein Kino in der Nähe und sahen einen tollen Film.

Einige der Heranwachsenden waren auch mutig genug, den Hochseilgarten zu besuchen, wo sie auf schwankenden Seilen und wackeligen Brücken durch die Baumwipfel hangelten. Außerdem konnte man beim Adventuregolf seine Golfqualitäten unter Beweis stellen.

Eine kleine Bewährung war es auch, in den Hütten jeweils in Sechsergruppen sich selbst zu versorgen und das kleine Feriendomizil in Ordnung zu halten. Vielen zeigten sich hier von der besten Seite, bewiesen Verantwortungsübernahme und Organsiationsgeschick. Die begleitenden Lehrkräfte Frau Bartz, Frau Heller, Frau Kolwey, Frau Lindermeir, Herr Schulte und Herr Wilsmann waren von Ihren Schützlingen ganz begeistert.

Bertha-News