Sicherer Umgang im Netz – Verhaltensregeln in den sozialen Medien

27.09.2022

Am Mittwoch, dem 05.10.2022, möchte der Förderverein unserer Schule unsere Schulelternschaft gerne zum Elternvortrag „Sicherer Umgang im Netz – Verhaltensregeln in den sozialen Medien“ einladen. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr in der großen Aula, die über den Gebäudeteil des GSGs zu erreichen ist.

Referent wird Herr Stefan Berendes von der LAG Jugend und Film Niedersachsen e.V. sein. Ein Experte auf dem Gebiet.

In dem Vortrag geht es unter anderem um geltende (gesetzliche) Regelungen zur Internetnutzung und zum Umgang miteinander in den sozialen Medien. Leider kommt es bei vielen Schülerinnen und Schüler, Jugendlichen  immer wieder zu Verstößen z. B. gegen das Urheberrecht oder zu Problemen wie Beschimpfungen in den sozialen Medien. Was ist zu tun oder zu beachten? Wie können Schwierigkeiten vermieden werden? Wie können Eltern helfen und unterstützen? Wie können Eltern ihre Kinder schützen? Was müssen Eltern wissen, im Allgemeinen und z. B. bei Haftungsfragen? Viele dieser Fragen sollen beantwortet werden und natürlich bleibt genügend Zeit für Ihre eigenen Fragen.