Schulfahrt nach Bremerhaven - Unsere Bertha fährt mit Elfriede ins Auswanderer- und Klimahaus

13.05.2022

Nach gut 10 Jahren ist es endlich wieder soweit. Unsere gesamte Bertha, also alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrerinnen und Lehrer fahren mit einem Sonderzug nach Bremerhaven! Sehr cool!

Am 05.05.2022 sind wir mit der gesamten Schule nach Bremerhaven gefahren. Los ging es um 7:20 Uhr am Osnabrücker Hauptbahnhof. Nach Anwesenheitskontrolle und Abgabe des negativen Corona-Tests ging es endlich auf den Bahnsteig, Gleis 3!

Dort warteten wir dann auf unsere Elfriede! Elfriede ist aber nicht irgendeinem Zug, sondern ein Sonderzug. Warum ist dieser Zug so besonders? Der Zug ist mindestens 40 Jahre alt. Wie man bemerkte, gibt es in diesem Sonderzug noch die guten alten Zugabteile, in denen 6 Leute Platz nehmen können. Man kann die Abteiltüren schließen und das Fenster sehr weit offenhalten. Es ist etwas Besonderes mit so einem alten aber auch sehr luxuriösen Zug zu fahren. Die Fahrt war für uns sehr abenteuerreich und entspannend.  Außerdem gab uns die Fahrt auch einen Einblick in die Welt der Deutschen Bahn, wie sie früher war.

Eines ist sicher: Allen Schülerinnen und Schülern hat die Fahrt in dem großzügigen Sonderzug viel Freude bereitet! Was uns jedoch gefehlt hat, war ein klassisches Bistro, welches damals in solchen Zügen üblich war. Dort hätte man dann stillvoll seinen (Soft-) Drink genießen können. Aber alles in allem war die Hin und Rückfahrt mit der Elfriede sehr nostalgisch. Wir können die Fahrt in einem Sonderzug auf jeden Fall weiterempfehlen und würden diese auch gerne wiederholen. Auf ein Wiedersehen liebe Elfriede!

Ein weiteres Erlebnis war für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 der Besuch des Klimahauses. Die Ralley dort führte einen durch alle möglichen Klimazonen der Erde: Sehr interessant! So war man an einem Tag sowohl in der Hitze der Wüste als auch in der Kälte der Antarktis. Die Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge besuchten das Auswandererhaus! Ein Museumsbesuch, den sie sicher nicht vergessen werden!

Wir bedanken uns bei Christian Fißmeyer für die tolle Organisation der Fahrt und freuen uns schon darauf, wenn die Bertha wieder auf Reisen geht!

Herr Fißmeyer (Organisation), Herr Witte (Text, Fotos)