SchülerInnensprechtag am 17.02.2023

16.02.2023

Zeit nehmen für Gespräche, gemeinsam den Ist-Zustand besprechen und überprüfbare, verbindliche Ziele für die schulische Zukunft festlegen - das ist Sinn und Zweck des morgigen SchülerInnensprechtags. Dazu haben sich die Kinder und Jugendlichen zuvor mit ihren eigenen Einschätzungen zum Leistungsstand und zu ihrem sozialen Verhalten in Form eines Fragebogens beschäftigt. Dann galt es, einen Termin mit den Klassen- und Fachlehrkräften zu vereinbaren.

In den Gesprächen, die in Art und Umfang nicht im "normalen" Unterrichtsablauf zu integrieren sind, ist Raum und Zeit, gemeinsam über die Gegenwart und die Zukunft nachzudenken. Ansichten sollen transparent gemacht, Absichten sollen perspektivisch formuliert werden. Dabei wird, ähnlich wie bei Mitarbeitergesprächen in der Arbeitswelt, die Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler gestärkt sowie die Persönlichkeitsentwicklung weiter initiiert.

Fachbereiche LQ / BO