RückblicK: Bertha goes Sports

31.08.2022

Bei strahlendem Wetter und guten Bedingungen fand am 12. Juli 2022 das Sportfest "Bertha goes sports" statt. Hier galt es jeweils einen Jahrgangssieger zu ermitteln. Dazu mussten sich die Klassen in den beliebten Disziplinen Bockball, Standweitsprung und in einer Pendelstaffel messen, ihr Bestes geben und Punkte sammeln.

Als einer der ersten Disziplinen stand das Bockballspiel auf dem Plan. Das äußerst beliebte Wurf-, Abwurf- und Fangspiel war durch eine hohe Motivation und eine große Dynamik seitens der Spielerinnen und Spieler gesprägt. Trotzdem ging er sehr fair zu - ein Umstand den das Schiedsrichterteam gerne den Wettkampfleiterinnen Frau Lindermeir und Frau Damberg weitergab. Bei allern Emotionen, gab es keinerlei Meckerei und auch untereinander verhielten sich die Bockballteams fair und wertschätzend.

Beim Standweitsprung mussten die Kinder- und Jugendlichen aus dem Stand möglichst weit in die Sprunggrube springen. Dann wurden aus allen Sprüngen die Durchschnitte ermittelt und galten dann als eine Ausgangslage für die Bepunktung der Jahrgangssieger. Emotionales Highlight und an Dramatik kaum zu überbieten war der sportliche Abschluss: die Pendelstaffel. Die Athletinnen und Athleten gaben ihr bestes und wurden vom Publikum sehr lautstark unterstützt. Der eine oder die andere wuchs über sich hinaus und so konnten gerade in diesem Wettbwerbsteil vermeintliche Außenseiter gegenüber den angepriesenden Favoriten punkten. Nach den Wettbewerben war die Wettkampfleitung besonders gefragt. Platzierungen wurden ermittelt und Urkunden beschriftet.

Im Anschluss konnte unser Schulleiter, Herr Sandkämper, allen Teilnehmern gratulieren und darüber hinaus den Jahrgangssiegern einen großen Pokal überreichen. Dieser wurden lautstark bejubelt und alle Jugendlichen konnten stolz auf das Erreichte sein. Der blaue Himmel und die sehr freundlich Stimmung taten ihr Bestes und am Ende strahlte nicht nur das Wetter! Dabei gewesen zu sein - das war schon einfach super! Alle Teams waren von der sehr guten Planung und Durchführung des Sportfests begeisert. Ein großes Dank gilt allen beteiligten Lehrkräften, den freiwilligen Helfern und der engagierten Fachschaft Sport.

HM / Fotos: Frau Sinnhuber