"Mach doch einfach!" - Fahrt zur IdeenExpo nach Hannover

08.07.2022

Am Dienstag, 05.07.2022, machte sich der ganze 9.Jahrgang auf den Weg zur IdeenExpo. Es ging um nichts Geringeres, als die Welt der MINT-
Berufe durch Mitmachaktionen aktiv kennen zu lernen und Berufsfelder zu entdecken, die für die eigene Zukunft von Interesse sind. Dabei waren die Aussteller wieder auf der höhe der Zeit, zeigte die neuesten Entwicklungen im Bereich der Elektromobilität. Auf der Testfahrt mit dem Tesla wurden die Jugendlichen in atemberauender Zeit von 0 - auf 100 beschleunigt. Beni: " Das war einfach nur top!" Andere waren von dem Programm der Livebühne begeistert, auf der Live-Science-Experimente, Beatbox- Musik und auch tänzerische Unterhaltung angeboten wurde. Noel, aus der Klasse 9c, war von den vielfältigen Simulationen angetan: Selbst mal im Traktor sitzen, ein Feld bestellen, als wär man selbst ein Landwirt - das hat dem Jugendlichen sehr gefallen. Auch bei den zahlreichen Ständen der Elektrotechnik war er anzutreffen, um sich sich selbst beim Löten auzuprobieren. In die Welt der Chemie tauchte Lina ein, als sie zusammen mit ihrer Freundin Celine bei der Firma Nordzucker innerhalb eines Workshops die Raffinierung von Zucker nachentwickeln durfte.
Kurz vor der Rückfahrt startete dann noch ein Helikopter der Bundeswehr und machte mit ohrenbetörendem Lärm und richtig viel Wind mächtig Eindruck auf unsere Jugendlichen.

HM

Diese Website verwendet Cookies.
Dies ermöglicht uns, Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten zu können. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Mit der weiteren Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Akzeptieren und speichern
0541 / 32384200