Kreativer Weihnachtspaß: Fünftklässler verzieren Weihnachtsbäume im Zoo

07.12.2023

In der Adventszeit soll der große Weihnachtsbaum im Zoo Osnabrück wieder in vollem Glanz erstrahlen.
Auch in diesem Jahr konnten sich Schulklassen bewerben mit nachhaltigem, selbstgebasteltem Schmuck helfen, den Weihnachtsbaum im Zoo zu dekorieren. Es können bis zu sieben Klassen teilnehmen.Die Klasse 5b hat erfreulicherweise  einen Platz für die beliebte Weihnachtsaktion ergattert.Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt – nur wetterfest musste der Schmuck sein.

Die 5b hat sich im Textilunterricht gemeinsam mit Frau Ajineh und Frau Kastner tatkräftig ans Werk gemacht diese zu Aktion unterstützten und selbstgebastelte Weihnachtssterne aus Tetra Paks mit Wolle bunt bestickt.

Die Vorfreude war groß. Am Freitag den 1.12.23 war es endlich soweit, die Schülerinnen und Schüler waren stolz mit ihren selbstgebastelten Werken den Weihnachtsbaum zu schmücken und zu sehen wie der Baum immer voller, festlicher und bunter wurde.

Als Dankeschön erhielten die Helferinnen und Helfer  freien Eintritt in den Zoo. In Kleingruppen konnte die 5b die vielfältigen Tierwelten im Zoo auf eigene Faust erkunden und dabei entdecken welche Tiere auch in der kalten Jahreszeit sehr aktiv sind und welche ein schützendes Winterquartier benötigen.

Ein Highlight war z.B. die Erlebniswelt „Angkor Wat“ mit den Tigern Argo und Diana aus dem tropischen Sumatra. Nebenan wohnen die kleine roten Pandas Yin, Yang und Pong aus dem östlichen Himalaya, die sich bei diesem winterlichen Wetter richtig wohl fühlen.

Ein warmes Wintergehege haben z.B. die Pelikane und Giraffen, damit sie die frostigen Wintertage gut überstehen.

Frau Kastner