Klassenfahrt der Klassen 5b und 5d zur Hollager Mühle

17.12.2021

Vom 23. bis 25. 11.2021 waren die Klassen 5b und und 5d auf Klassenfahrt in der Hollager Mühle. Neben dem erlebnispädagogischen Programm, mit Stockbrot,  Klettern und Nachwanderung im dunkelsten Wald, war das Thema Gemeinschaft ein Hauptpunkt der Unternehmung. Selbst die Anreise war gemeinsam: Mit dem Überlandbus ging es zum Ziel, der Jugendfreizeitstätte "Hollager Mühle". Dort wurden die Fünftklässler von der vom "Herbergsvater" herzlich empfangen. Das erste Abenteuer galt es zu bestehen - das Beziehen der Betten. Dabei zeigten sich viele Jungen sehr geschickt und konnten den Mädchen hierbei gut das Wasser reichen. Dann ging es nach dem Essen mit Klettern oder einer naturkundlichen Outdoor-Erfahrung weiter. Völlig erschöpft fielen am Abend alle Abenteurerinnen und Abenteurer ins Bett.

Das Programm hat allen Teilnehmenden gut gefallen. Leider musste der letzte Tag dann in Osnabrück stattfinden. Auch hier ging es spannend weiter. Die 5b erkundete den schulnahen Schülerberg und warf einen Blick über den Zaun des Zoos. Die 5b führte eine Stadtrallye durch und schrieb sich ins Goldene Buch der Stadt Osnabrück ein. Nicht erst jetzt wurde allen Schülerinnen und Schülern klar, wie schön unsere Heimatregion ist.

HM / FL