Hands-on Technik - Schüler*innen nehmen an Zukunftswettbewerb teil

02.02.2022

Ausprobieren, selber tüfteln - das begeistert Schülerinnen und Schüler nicht nur im Technikunterricht, sondern auch darüber hinaus. Mit der Teilnahme am Wettbewerb Hand-on Technik der Claas-Stiftung möchte unsere Schule früh das Interesse an anspruchsvoller Technik wecken und fördern. Mit Hilfe der TRONICO-Metallbaukästen können unsere 8.Klässler einen funkferngesteuerten Traktor erstellen, deren Funktion ausgiebig testen und überprüfen. Nach der Konstruktion und Überprüfung folgt dann im Juni der tatsächliche Wettbewerb, bei dem die jungen Modellbauer ihr Geschick und ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen können.

Technikkursteilnehmer wie auch Lehrkräfte sind gleichsam begeistert. Frau Wirkner, Techniklehrerin im 8.Jahrgang: "Es macht einfach Spaß zu sehen, mit wieviel Begeisterung die Jugendlichen bei der Sache sind. Auch wenn die Arbeitsschritte manchmal richtig komplex sind, nehmen die 8.Klässler die Herausforderung an und montieren mit großer Sorgfalt jedes noch so kleine Bauteil." Wir dürfen auf die Ergebnisse gespannt sein.

Frau Wirkner (Fotos), Herr Hehemann (Text)