"Hamburg, meine Perle" - Abschlussfahrt der Klasse 10a in die Elbmetropole

17.06.2022

Lotto-King-Karls Liebeserklärung an die Stadt Hamburg konnten auch unsere Abschlussschülerinnen und - schüler nur unterstreichen. In der zweiten Pfingstwoche ging die Klasse 10a auf große Fahrt und erlebte die Stadt an der Elbe.Dabei gab es eine Menge zu entdecken.

Bei der großen Hafenrundfahrt fühlte sich der eine oder andere Absolvent als kleiner Kapitain und war von den riesigen Containerschiffen schwer beeindruckt. Der Blick vom Wasser aus schuf ganz neue Eindrücke und auch wenn die Nordsee noch elbwärts weit entfernt ist, roch die Luft schon etwas salzig. Aber auch an Land gab es viel zu entdecken und zu erleben: Eine kleiner Walk unter der Elbe gefällig - das klappte im alten Elbtunnel sehr gut.

Beeindruckend war auch das neue Wahrzeichen der Stadt - die Elbphilharmonie. Von oben auf der Besucherterasse hatte man einen guten Blick auf die Stadt. Weitere Unternehmungen waren der Besuch des Bunkermuseums,  ein Streifzug durch St. Pauli, das Wasserlichtkonzert, ein Dialog im Dunkeln und ein spannender Musicalbesuch. Tina Tuner heizte richtig ein. Eigene Power konnte man beim Jump House rauslassen und natürlich blieb Zeit für Shopping in der Europa Passage oder der Mönckbergstraße.

Bei aller Schwärmerei für das tolle Programm, die schöne Stadt  und die spannenden Sehenswürdigkeiten sollte natürlich nicht vergessen werden, was eine wirkliche Klassenfahrt ausmacht: Das gemeinsame Erleben, das Zusammensein und der gemeinsame Stolz, auf die erfolgreiche Schulzeit an der Bertha.

Thorben L., HM (Gastbeitrag Bertha-News) / Fotos: HE