Europatag an der Bertha

20.05.2022

Schon am 06.05.22, also ein paar Tage vor dem eigentlichen Europatag, beschäftigte sich die ganze Schule mit der Europäischen Union und dem Thema Demokratie.

Dabei "reisten" die Fünftklässler durch Europa und seinen Nachbarländer, begleiteten die zwei Figuren Sophie und Paul auf ihrer Entdeckungsfahrt durch die EU. Als Ergebnis dieser Reise wurden Schaubilder erstellt und Wandkarten gestaltet.

Die sechste Klasse erstellte Steckbriefe einzelner Länder und wies dabei auf bestimmte Eckpunkte der Mitgliedsländer besonders hin. Die Arbeitsergebnisse können sich sehen lassen.

Kulinarsich näherte sich der 7. Jahrgang dem Thema Europa an: Ein Rezeptbuch verschiedener Köstlichkeiten wurde erstellt, die dann von den begeisterten Schülern am Nachmittag nachgekocht werden konnten. Lecker! Die Achtklässler gestalten einen Überblick zum Thema und mussten zuvor aus verschiedenen Quellen Inhalte extrahieren. So wurden in Gruppen verschiedene Aspekte, z. B. die Beitrittsvoraussetzungen auf den Punkt gebracht.

Der 9. Jahrgang sprach mit dem Europaabgeordneten Tiemo Wölken, der  in der großen Aula, den vorbereiteten Fragen der Jugendliche Rede und Antwort stand. Die Zuhörer hatten die Chance, in den Alltag eines Abgeordneten hineinzublicken und Informationen von erster Stelle zu bekommen.

Die Abschlussklassen beschäftigten sich unter der Leitfrage "Welche Eu willst du?" mit der Zukunft der EU. Aspekte ihrer Ausarbeitungen dienten auch für die Fragerunde mit Tiemo Wölken und seinem Mitarbeiter.

Alle Beteiligten engagierten sich mit großem Eifer für das Projektthema - die Aussetllungsrunde und Ergebnisveröffentlichung am Ende des Freitags zeigte die bunten, spannenden Arbeitsergebnisse.

Vielen Dank an den Fachbereich GSW unter Leitung von Frau Sagel, die diesen vielfältigen Projekttag federführend und passgenau vorbereitet hatten. Ein Gewinn!

Frau Sagel