Engagierte Schüler suchen Praktikumsplätze

26.05.2026

Im Zeitraum 25.08.2026 bis 26.01.2027 führen wir für den 10. Jahrgang des Hauptschulzweiges ein wöchentliches Langzeitpraktikum (jeweils dienstags) durch. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt zu ermöglichen und sie bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen.

Nach ersten Erfahrungen durch den Zukunftstag sowie Blockpraktika in den Klassen 8 und 9 sollen die Jugendlichen nun ihre Kenntnisse vertiefen und praktische Einblicke in betriebliche Abläufe gewinnen. Dabei erwerben sie wichtige Fähigkeiten und Einsichten in technische, wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge.

Die Praktikantinnen und Praktikanten arbeiten im Rahmen des Jugendarbeitsschutzgesetzes etwa 6–7 Stunden täglich (zzgl. Pausen) und sind während des Praktikums gesetzlich versichert. Sie erstellen außerdem einen Praktikumsbericht, bei dem sie von einer Betreuerin / einem Betreuer im Betrieb unterstützt werden. Die Klassenlehrkräfte stehen während der gesamten Zeit im Austausch mit den Betrieben und besuchen die Schülerinnen und Schüler vor Ort.

Sie möchten einen Praktikumsplatz anbieten?
Dann freuen wir uns über Ihre Rückmeldung!
Bitte melden Sie sich unter der E-Mail-Adresse des Sekretariats: sekretariat@bertha-os.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 
Diese Website verwendet Cookies.
Dies ermöglicht uns, Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten zu können. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Mit der weiteren Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Akzeptieren und speichern
0541 / 32384200