Einschulungsfeier der neuen Fünfer (Berha-News berichtet)

19.09.2021

Unsere neue Aula bot den neuen Fünftklässlern und deren Eltern nicht nur genug Platz, sondern präsentierte sich auch als ein angemessener Ort für diese wichtige Feier am Schuljahresbeginn. Schließlich starten nun die ersten Oberschülerinnen und Oberschüler an unserer Bertha, und unserer Oberschule wird somit ihr Lebensatem eingehaucht.

Als Herr Sandkämper mit seiner Rede die kleinen Gäste begrüßte, schlug mit Sicherheit das ein oder andere Herz unserer neuen Mitschülerinnen und Mitschüler etwas schneller. Diese ganz natürliche Aufregung legte sich aber schnell, als die Sechstklässler die neuen Schülerinnen und Schüler mit einem Schauspiel, einem Film über den ersten Schultag und einem weiteren Film mit guten Wünschen begrüßten! Die Botschaft dieser drei beindruckenden Beiträge war: „Ihr seid herzlich willkommen!“ und „Alles wird gut!“

Weiter nutzten Frau Bleiker und Herr Cordes diese Feier, um sich als  Beratungsteam vorzustellen, dass jederzeit unterstützend bereit steht. Als Symbol benutzten sie dabei einen Wegweiser aus Holz. Sehr einprägsam! Außerdem gewährten die Beiden einen ersten Eindruck in die Berufsorientierung an der Bertha!

Weiter stellten sich unsere Konrektorin Frau Heller und unser Didaktischer Leiter Herr Fißmeier dem aufmerksamen Publikum vor!

Ein wichtiger Moment für die neuen Fünftklässer an diesem Morgen war, als Sie Ihre Paten kennen lernen durften. Diese sind ältere Schülerinnen und Schüler, die Vorbild und Helfer zugleich sind und bei Fragen von Schüler zu Schüler mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Die Schülerzeitung der Bertha von Suttner Oberschule „Bertha-News“ begrüßt alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit einem „Herzlichen Willkommen“ und hofft, dass Ihr treue Anhänger und Leser unser Online-Zeitung werdet!

Eure Redaktion

Laura, Sara, Ayse und Aziza