Einschulungsfeier am 26.08.2022

05.09.2022

"Schön, dass ihr da seid!" - Treffender lässt sich kaum beschreiben, mit welcher Freude die neuen Fünftklässler von der Schulgemeinschaft begrüßt und in "ihre Bertha" aufgenommen wurden. So startete sichtlich erfreut unser Schulleiter, Herr Sandkämper, die Begrüßungsfeier mit freundlichen und auffordernden Worten. Die neuen Berthanerinnen und Berthaner sind eingeladen langsam mit ihrer neuen Schule zusammenzuwachsen. Dabei behilflich werden neben der Konrektorin Frau Herr Heller und dem diadaktischen Leiter Herr Fißmeyer auch ganz besonders die Mitglieder des Beratungsteams unserer Schule sein, die sich ebenfalls an diesem besonderen Freitag vorstellten.

Wie man sich als Neuling fühlt, mit welcher Vorfreude, aber auch mit welchem leichten Kribbeln man am ersten Schultag in der neunen Schule ist - das konnten gut die jetzigen Sechstklässler nachempfinden und ihre "Nachkommen" mit einem bunten Showprogramm unterhalten und Mut machen. So wurden Lieder auf der Bühne vorgetragen und ein Begrüßungs-ABC präsentiert. Dass jeder ein wichtiger Teil des Ganzen ist, unterstrich die Klasse 6a, die entsprechend ein großes Puzzle zusammenfügte.

Nach der Ansprache unserer engagierten Schulelternvertretung durch Frau Reyes-Fidalgo folgte als letzter Beitrag der 6. Klassen ein Kurzmusical.

Danach wurde es für die ehemaligen Grundschüler so richtig spannend: Die neuen Klassenleitungen stellten sich vor und die neuen Klassen fanden sich auf der Bühne erstmals zusammen. Handys wurden gezückt und von den stolzen Eltern erste Fotos gemacht. Alles war ganz feierlich! Zu den neuen Klassen mit ihren Lehrkräften gesellten sich noch die neuen Paten, die ihre Schützlinge in den ersten Wochen und Monaten freundschaftlich begleiten werden. Dann konnten die neuen Klassenräume bezogen werden und der erste Unterricht an unserer Oberschule beginnen.

HM / WE (Fotos)