"Ein Hoch auf uns" - feierliche Zeugnisübergabe und Verabscheidung der Zehntklässler

03.07.2022

"Ein Hoch auf uns - auf dieses Leben!" - die Textzeile von Andreas Bouranis Welthit wahr augenscheinlich der Rahmen der umfangreichen Feierlichkeiten für unsere Realschulabsolventen. Die Klassen 10a, 10b und 10c konnten stolz auf ihre Leistungen sein, sich würdig feiern und feiern lassen.

Auftakt des Abschlusstages am 24.06.2022 bildete der stimmungsvolle Gottesdienst in der gut besetzten St. Josephs-Kirche. Neben einführenden und begleitenden Worten zum Erreichten und zum Aufbruch durch Herrn Borgelt, begleitete die religiöse Feier unser Lehrerchor mit schwungsvoller Musik und teils nachdenklichen Texten. Danach ging es zur vollbesetzen Aula unserer Schule, wo die Zeugnisübergabe anstand. Sichtlich stolz über die vielen erweiterten Abschlüsse konnte unser Schulleiter, Herr Sandkämper, die Schülerinnen und Schüler an ihre Zeiten an der Bertha erinnern und alles Gute für die Zukunft wünschen. Der Schulelternrat und der Förderverein, die engagierten Unterstützer unserer Bertha, gingen auch auf das Geschaffte und die guten Wünsche ein. Bevor dann durch die Beiträge der Schülervertretung die Perspektive aus Sicht der Schülerschaft gewechselt wurde, unterhielt unsere Schulband den Saal mit aktuellen Charthits. 

Emotionale Rückblicke und tolle Erinnerungen wurden wach, als die Beamershows der Klassen Schnappschüsse vergangener Klassenfahrten und gemeinsame Erlebnisse Revue passieren ließen. Und dann  - endlich - die Übergabe. Von ihren Klassen- und Co-Klassenleitungen wurde die Abschlusszeugnisse mit Blumen und ganz persönlichen Wünschen den Zehntklässlern übergeben. Für viele Berthaner war dies ein berührender Augenblick, der die ein oder andere Abschieds- und Freundenträne in die Augen der Anwesenden trieb. Die Anspannung legte sich dann ein wenig, als beim anschließenden Sektempfang Eltern, Schüler und Lehrkräfte am Glas nippend ausgelassen miteinander plauderten. 

Am Abend wurde es dann noch einmal feierlich, als die Abschlussschüler zusammen zu Tisch saßen und genüßlich beim gemeinsamen Essen den tollen Tag ausklingen ließen. Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrkräfte können stolz auf diesen besonderen Jahrgang sein. "Ein Hoch auf euch!"

 

Auch in der Galerie:

Klassenfotos der Klassen 10a, Klassenleitung Frau Heller und Frau Lindermeir / 10b, Frau Bartz und Frau Renken / 10c, Frau Kolwey und Frau Bonnes

 

 

Fotos: WE / Text: HM (HE)

Diese Website verwendet Cookies.
Dies ermöglicht uns, Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten zu können. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Mit der weiteren Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Akzeptieren und speichern
0541 / 32384200