"Das ist Chemie" - Unsere Schule zum dritten Mal erfolgreich!

13.07.2023

Die Bertha-von-Suttner-Oberschule ist stolz darauf, beim niedersächsischen Experimentalwettbewerb "Das ist Chemie!" bereits zum dritten Mal einen der drei Schulpreise in Höhe von 250 Euro gewonnen zu haben. Schon in den Jahren 2016 und 2017 konnte die Schule mit ihren beeindruckenden Ergebnissen überzeugen. In diesem Jahr nahm die Schule als eine der wenigen Oberschulen an dem Wettbewerb teil, der hauptsächlich von Gymnasien dominiert wird. Sechs Gruppen mit insgesamt 16 Schülerinnen und Schülern nahmen daran teil. Zwei Schülerinnen, Hana Ramovic und Gülbeyaz Kamali, schafften es mit ihrem Beitrag zum Thema "Milch - mehr als ein Getränk?" unter die Top 50. Als Anerkennung für diese herausragende Leistung durften sie zusammen mit ihrem Lehrer Christian Fißmeyer zur Preisverleihung ins Phaeno nach Wolfsburg fahren.

Dr. Matthias Lemmler, der Landesbeauftragte des Wettbewerbs, lobte die Bertha-von-Suttner-Oberschule als eine der wenigen Oberschulen, die seit vielen Jahren erfolgreich an "Das ist Chemie!" teilnehmen. Die Fachlehrkräfte schaffen es besonders gut, ihre Schülerinnen und Schüler für den Wettbewerb zu begeistern. Die Kontinuität, mit der die Schule Naturwissenschaften fördert, ist beeindruckend. Auch in dieser Runde wurde deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß und Sorgfalt experimentierten, ihre Ergebnisse dokumentierten und oft über die gestellten Aufgaben hinausgingen. Die Freude am Forschen war regelrecht spürbar.

Der VCI Nord lud die 50 besten niedersächsischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit ihren betreuenden Lehrkräften zur Preisverleihung ins Phaeno nach Wolfsburg ein. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Urkunde, einen Buchgutschein und einen gravierten Löffelspatel. Im Anschluss an die Preisverleihung stand ein Erlebnistag in der Experimentierlandschaft des Science-Centers auf dem Programm.

Insgesamt nahmen rund 1200 chemiebegeisterte Jungforscherinnen und -forscher von 62 Schulen landesweit teil und verwandelten ihre heimischen Küchen in Labore. Sie beschäftigten sich mit spannenden Fragen rund um die Milch und deren Eigenschaften. Es freut Dr. Matthias Lemmler, dass die Kinder so viel Freude beim Bearbeiten des Themas hatten. In diesem Jahr erhielten fast 800 Kinder eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme. Der Wettbewerb "Das ist Chemie!" bietet naturwissenschaftlich interessierten Kindern eine großartige Möglichkeit, sich außerhalb des Unterrichts mit chemischen Themen zu beschäftigen. Oft wird durch dieses eigenständige Forschen die Leidenschaft für das Fach geweckt, was von großer Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit, Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands ist. Der VCI Nord unterstützt den Wettbewerb daher bereits seit vielen Jahren, da junge Menschen, die sich für die MINT-Fächer begeistern, von großer Bedeutung sind.

Foto (VCI): Gülbeyaz Kamali (Schülerin), Christian Fißmeyer (Fachlehrer Chemie), Wilgard Piayda (Referentin für Bildung beim VCI Nord), Hana Ramovic (Schülerin), Dr. Matthias Lemmler („DiCh!“-Wettbewerbsleiter).

Auch die Neue Osnabrücker Zeitung wurde auf das tolle Engagement aufmerksam und veröffentlichte am 06. Juli den Beitrag, der im Download zu finden ist!

FI