Bitte beachten: Vollsperrung des Hauswörmannswegs ab dem 22.05.2023

22.05.2023

Aufgrund des Straßenzustandes am Hauswörmannsweg wird ab Montag, 22. Mai, die Fahrbahndecke komplett erneuert. Die Sanierung beinhaltet neben dem Austausch der Asphaltschichten auch die Reparatur der Einbauten wie zum Beispiel Straßenabläufe und Schachtdeckel. Für die hierfür notwendigen Arbeiten wird zunächst für circa drei Wochen eine Vollsperrung eingerichtet ab Hausnummer 90, im weiteren Straßenverlauf Bergerskamp, bis zur Ecke Brinkstraße. Die Gehwege bleiben frei, eine nahräumige Radverkehrsumleitung wird ausgeschildert.

Während der Vollsperrung fahren die Busse der Linie 14 eine Umleitung über Johann-Domann-Straße bis zur Anna-Gastvogel-Straße. Die Einstiegshaltestelle in Richtung Neumarkt wird an der Mercatorstraße eingerichtet. Auch der Schülerverkehr ist betroffen: Die Linie 172 fährt ab 7:12 Uhr ab Düstrup über die Pattbrede, Iburger Straße, Hauswörmannsweg, Graf-Stauffenberg-Gymnasium, Hauswörmannsweg, Iburger Straße, Nahne, Iburger Straße und Rosenplatz. Die Spätfahrt ab 12:55 Uhr von Nahne fährt diese Strecke in entgegengesetzter Richtung. Die Spätfahrt ab 13:30 Uhr vom Rosenplatz fährt über die Iburger Straße, Nahne, Iburger Straße, Hauswörmannsweg, Johann-Domann-Straße und Mercatorstraße. Der Bus ab 15:15 Uhr vom Rosenplatz fährt über Iburger Straße, Hauswörmannsweg, Johann-Domann-Straße und Mercatorstraße.

Anlieger innerhalb der Baustelle sowie Anlieger der Karl-Koch-Straße werden gebeten Fahrzeuge außerhalb der Baustelle abzustellen. Die Einbahnstraßenregelung der Straße „Am Fernblick“ wird für die dortigen Anwohner für die Dauer des Bauabschnitts im Mai aufgehoben. Die Zufahrt für Rettungskräfte bei Notfällen bleibt gewährleistet. Anwohner werden gebeten, die Mülltonnen an den Abfuhrtagen an eines der Baustellenenden oder zu den Querstraßen zu bringen. Eine Hauswurfsendung mit weiteren Informationen und Ansprechpartnern wird circa eine Woche vor Baubeginn verteilt.

Ab Mitte Juni wandert die Baustelle für den zweiten Bauabschnitt ein Stück weiter: Der Hauswörmannsweg wird dann ab Ecke Johann-Domann-Straße bis zur Zufahrt zum Gemeinschaftszentrum Ziegenbrink für zwei Wochen voll gesperrt. In diesem Zeitraum fahren die Busse der Linie 14 in Richtung Berningshöhe über Johann-Domann-Straße, Anna-Gastvogel-Straße, Mercatorstraße, Hauswörmannsweg und Berningshöhe. In Richtung Neumarkt fahren die Busse von der Berningshöhe über Am Funkturm, Bröckerweg, Iburger Straße, Hauswörmannsweg und Magdalenenstraße. Die Busse der Linie 172 im Schülerverkehr fahren morgens ab Düstrup über Pattbrede, Iburger Straße, Hauswörmannsweg, Graf-Stauffenberg-Gymnasium und dann im normalen Linienverlauf. Die Fahrt ab 12:55 Uhr in Nahne fährt im normalen Linienverlauf bis zur Berningshöhe und fährt danach ab 13:15 Uhr vom Graf-Stauffenberg-Gymnasium weiter nach Plan. Die Spätfahrt um 13:30 Uhr ab Rosenplatz endet um 13:44 Uhr an der Berningshöhe.

Auch hier bleibt die Zufahrt für Rettungskräfte bei Notfällen gewährleistet. Eine Hauswurfsendung mit weiteren Informationen und Ansprechpartnern für diesen Bauabschnitt wird ebenfalls circa eine Woche vor Baubeginn verteilt.

Pressemitteilung der Stadt Osnabrück / Symbolfoto: pixabay.com