BIT - Berufsinformationstag an unserer Bertha - die Bertha-News berichten

22.09.2022

Am 21.09.22 konnten sich Schülerinnen und Schüler aus den neunten und zehnten Klassen fünf verschiedene Betriebe aussuchen, um mehr über diese zu erfahren. Mitarbeiter der Firmen haben dann die Schülerinnen und Schüler über ihre Betriebe informiert. Es war sehr interessant zu hören, in welchen Bereichen die am BIT mitmachenden Firmen Aktivitäten verfolgen und welche „incentives“ (eng. Anreize) sie ihren Auszubildenden und Mitarbeitern anbieten.

Wir als Schülerinnen und Schüler haben also gesehen, dass das Leben nach dem Abschluss in Jahrgang 10 weiter geht. Einen starken Fokus schon jetzt auf die Berufsorientierung zu setzen ist deshalb wichtig!

Vertreten waren große und kleine Betriebe aus den verschiedensten Bereichen wie z.B.  L&T, Die Bundeswehr, Heifo, die Firma KME, die Stadtwerke und die Sparkasse. Wir danken den Mitarbeitern sehr und möchten uns auch bei unseren Lehrerinnen und Lehrern für die gute Organisation bedanken!

Marcel und Nils