Bertha is back! - Eine unvergessliche Sprachreise nach London

23.05.2023

Im Mai begaben sich 45 Schülerinnen und Schüler unserer Bertha-von-Suttner Oberschule Osnabrück zusammen mit den vier begeisterten Lehrkräften Frau Sellmeier Otten, Frau Warnke und Herrn Schulte auf eine aufregende Sprachreise nach London. Nach vielen Stunden der Planung und Vorbereitung war die Vorfreude groß, als wir uns am 8. Mai früh morgens auf den Weg machten, um die faszinierende Metropole zu erkunden. Die folgenden Tage sollten voller spannender Erlebnisse und unvergesslicher Momente sein und boten den Schülerinnen und Schülern eine großartige Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse zu verbessern.

Tag 1: Anreise und Ankunft in London

Mit großer Vorfreude und vollgepackt mit Erwartungen starteten wir unsere Reise in Osnabrück. Nach einer aufregenden Bus- und Fährfahrt von Calais nach Dover erreichten wir endlich das Vereinigte Königreich. Von dort aus wurden wir von unseren Gastfamilien herzlich empfangen, die uns während unseres Aufenthalts in London beherbergen würden. Wir waren gespannt auf die kommenden Tage und darauf, das Leben und die Kultur in einer britischen Familie kennenzulernen. Nachdem wir uns in unseren Gastfamilien eingelebt hatten, verbrachten wir den Abend in gemütlicher Atmosphäre und nutzten die Gelegenheit, uns gegenseitig kennenzulernen und uns auf die bevorstehenden Erlebnisse vorzubereiten.

Tag 2: Sprachschule, Ausflug nach Greenwich und der Null Meridian

Der zweite Tag begann mit Sprachunterricht an unserer Sprachschule. Unsere Lehrkräfte gestalteten den Unterricht interaktiv und unterhaltsam, was uns half, unsere Englischkenntnisse zu verbessern. Nach dem Unterricht begaben wir uns auf einen aufregenden Ausflug nach Greenwich. Dort besuchten wir nicht nur das renommierte National Maritime Museum, sondern hatten auch die einzigartige Gelegenheit, den Null Meridian zu überqueren. Wir standen an dem historischen Ort, der die Welt in die östliche und westliche Hemisphäre teilt. Vom Royal Observatory aus genossen wir zudem einen atemberaubenden Ausblick auf die Skyline der Stadt, während wir mehr über die Bedeutung dieses besonderen Ortes für die Navigation und Zeitmessung erfuhren.

Tag 3: Sprachschule, Besuch des Natural History Museums und Harrods

Am dritten Tag widmeten wir uns erneut dem Englischunterricht, um unsere Sprachkenntnisse weiter zu vertiefen. Anschließend begaben wir uns mit der Tube, der berühmten Londoner U-Bahn, auf den Weg zum Highlight des Tages: dem Besuch des Natural History Museums. Wir waren beeindruckt von der Vielfalt der Ausstellungen und insbesondere von der beeindruckenden Dinosaurierausstellung. Es war faszinierend, die prähistorischen Giganten hautnah zu erleben. Nach unserem Besuch im Museum begaben wir uns auf eine Einkaufstour der besonderen Art. Wir statteten dem weltberühmten Kaufhaus Harrods einen Besuch ab, wo wir uns von der luxuriösen Atmosphäre und der Vielfalt an exquisiten Produkten verzaubern ließen.

Tag 4: Sightseeing und Abschlussessen

Der vierte Tag stand ganz im Zeichen des Sightseeings. Wir machten uns zunächst auf den Weg zum berühmten London Eye und bewunderten das imposante Riesenrad. Obwohl wir nicht hineingingen, genossen wir den beeindruckenden Anblick und die fantastische Atmosphäre rund um das Wahrzeichen. Anschließend begaben wir uns zum Big Ben, einem weiteren Symbol Londons, und ließen uns von seiner majestätischen Präsenz beeindrucken. Auf unserem Weg zum Buckingham Palace hatten wir das Glück, einen kurzen Blick auf Prince William zu erhaschen, als er in seinem Fahrzeug an uns vorbeifuhr. Dieses unerwartete Erlebnis sorgte für Gänsehautmomente.

Nach einem ereignisreichen Tag endete unsere Sprachreise mit einem gemeinsamen Abschlussessen in einem gemütlichen Restaurant, bei dem wir uns austauschten und die wunderbaren Erlebnisse der vergangenen Tage Revue passieren ließen.

Unsere Sprachreise nach London war für die Schülerinnen und Schüler ein unvergessliches Erlebnis. Sie verbesserten nicht nur ihre Englischkenntnisse, sondern tauchten auch in die faszinierende Kultur und Geschichte der britischen Hauptstadt ein. Von den malerischen Küsten von Dover bis zu den majestätischen Sehenswürdigkeiten von London bot uns diese Reise eine Vielzahl von unvergesslichen Momenten. Wir kehrten nach Osnabrück mit einem Schatz an neuen Erfahrungen und Erinnerungen zurück, die uns noch lange begleiten werden.

Diese Englandfahrt war jedoch etwas ganz Besonderes, da sie nach einer dreijährigen Coronapause, dem Brexit, dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine und der Gründung unserer Oberschule stattfand. Mit Stolz können wir sagen: "Bertha is back!" Wir sind dankbar für die engagierte Begleitung durch unsere Lehrkräfte Frau Sellmeier Otten, Frau Warnke und Herrn Schulte, die uns während dieser aufregenden Woche rund um die Uhr zur Verfügung standen. Wir freuen uns, dass die Tradition der Englandfahrt fortgeführt werden kann!

Herr Witte