Bertha gewinnt Afrika – Preis 2023

14.06.2023

Die Bertha hat im Frühjahr am Wettbewerb um den Afrika – Preis der Familie-Hornhues-Stiftung teilgenommen und den 1. Preis gewonnen.

Unsere Schule hat mit ihrem Engagement und ihrem Einsatz für den ghanaischen Masterdrummer und Universitätsprofessor Morphius Eurapson-Quaye die Jury vollends überzeugt.

In der Laudation hebt der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Afrikaexperte Karl-Heinz Hornhues hervor, dass Morphius seit vielen Jahren als „best friend“ in die Schule kommt und mit seinen Trommelkursen Kenntnisse und Verständnis für die afrikanische Kultur und Lebensweisen vermittelt.

Die Bertha konnte sich damit deutlich von den Wettbewerbsbeiträgen der anderen teilnehmenden Schulen abgrenzen. Das Preisgeld in Höhe von 700 Euro soll für den Ausbau digitaler Kommunikationswege mit den afrikanischen Schulen genutzt werden.

Die Bilder zeigen Frank Sommer als Initiator, Martin Sandkämper als Schulleiter und Karl-Heinz Hornhues als Stiftungsvorsitzenden bei der Preisverleihung am 2. Juni im historischen Friedenssaal von Osnabrück.

Herr Sandkämper (Text / Foto)