Bertha-Friedenstauben als Weihnachtsgruß in der Lutherkirche

29.12.2023

Am 15.12. besuchte der Religionskurs aus dem Jahrgang 5 eine Weihnachtsandacht in der Lutherkirche. Sie stand ganz im Zeichen des Friedens und des Lichtes. Zur Vorbereitung hatten die Schülerinnen und Schüler Bertha-Friedenstauben im Unterricht gebastelt und sie mit einem ganz persönlichen Friedenswunsch versehen. Diese Tauben dürften wir dann während der Andacht an den großen Weihnachtsbaum, der gerade kurz zuvor in der Lutherkirche eingetroffen war, aufhängen und konnten damit einen Gruß aus unserer Schule dort hinterlassen. Zum Schlussgebet zündeten alle Schülerinnen und Schüler eine Kerze am Friedenslicht aus Bethlehem an und stellten sie in die große Weltkugel, ein sehr beeindruckender Moment.

Diese Andacht war zugleich eine (nachgeholte) Begrüßungsandacht für unsere neuen Schülerinnen und Schüler und passte daher sehr gut in Zeit des Advents.

Vielen Dank sagen wir an Diakon Andreas Holthaus der Lutherkirche, der diese Andacht mit uns zusammen feierte.

Frau Tetenborg