Abschlussfeier der 10. Klassen - Multireligiöse Feier mit Appell "Friede sei!"

05.07.2023

Am Freitag, den 23. Juni 2023, fand an der Bertha von Suttner Oberschule die Abschlussfeier für die 10. Klassen statt. Die festliche Veranstaltung wurde in der geschmückten Aula abgehalten.

Ein Höhepunkt des Programms war eine multireligiöse Feier, welche die religiöse Vielfalt innerhalb der Schulgemeinschaft repräsentierte. Ein Imam und ein Pastor waren als Gäste eingeladen, um jeweils Ansprachen zu halten und den Schülerinnen und Schülern ihre Segenswünsche mit auf den Weg zu geben. Die Reden der religiösen Vertreter waren geprägt von Einheit und gegenseitigem Respekt, und sie betonten die Bedeutung des interreligiösen Dialogs sowie die Wertschätzung unterschiedlicher Glaubensrichtungen.

Im Anschluss an die multireligiöse Feier gratulierte Herr Sandkämper den Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem erfolgreichen Schulabschluss. Als Schulleiter wünschte er den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse alles Gute für ihre zukünftigen Wege und betonte in seiner Rede den Appell: "Friede sei!".

Im weiteren Verlauf der Abschlussfeier wurden die Schülerinnen und Schüler klassenweise auf die Bühne gebeten und einzeln aufgerufen, um ihre Abschlusszeugnisse entgegenzunehmen. Die Freude und der Stolz in den Gesichtern der Absolventinnen und Absolventen waren deutlich sichtbar, als sie ihre Zeugnisse erhielten und von den Anwesenden mit Applaus gefeiert wurden. Die Aula war gut gefüllt mit stolzen Eltern, Familienangehörigen und Lehrkräften, die gekommen waren, um diesen besonderen Tag gemeinsam zu feiern.

Besondere Ehrung erhielten Haia Asaad und Benedikt Ditz. Die beiden hatten jeweils das beste Zeugnis des Abschlussjahrgangs.

Die Abschlussfeier wurde schließlich durch die bewegenden musikalischen Beiträge der Schulband zu einem gelungenen Abschluss für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse. Wir wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihre Zukunft!