2GETHER4TLRNC: Schülerinnen und Schüler engagieren sich gegen Rassismus und Diskriminierung im Schulalltag

11.10.2023

Eine Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler, bestehend aus Hassan, Kiran, Ibrahim, Marie, Rama, Mustafa, Mathis, Flavion, Rumeysa, Batug und Ares, setzte sich kürzlich das Ziel, die Erfahrungen im Umgang mit Rassismus, Intoleranz und Diskriminierung an unserer Schule zu untersuchen. Unter dem Motto "Together for Tolerance" traten sie gemeinsam an, um sich mit diesen wichtigen gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen.

In ihrem ersten Treffen wurde ausführlich über die Probleme gesprochen, die an unserer Schule in Bezug auf Rassismus und Diskriminierung existieren. Die Schülerinnen und Schüler formulierten ihre Absicht, konkrete Lösungsideen zu entwickeln, um ein respektvolleres Schulumfeld zu schaffen. Bei diesem Vorhaben erhielten sie wertvolle Unterstützung von der studentischen Fokusgruppe von "Together for Tolerance", die bereits Erfahrung in der Arbeit gegen Diskriminierung mitbrachte.

Um ein umfassenderes Bild der Situation an unserer Schule zu erhalten, führten die engagierten Jugendlichen eine Online-Umfrage durch. Diese Umfrage zielte darauf ab, Diskriminierungserfahrungen zu identifizieren und die Verbesserungswünsche der Schülerschaft zu ermitteln. Die gewonnenen Erkenntnisse sind von großer Bedeutung und dienen als Grundlage für weitere Maßnahmen zur Förderung der Toleranz und des respektvollen Umgangs miteinander.

Die Ergebnisse dieser Umfrage sowie die vorgeschlagenen Lösungsansätze werden in einer Ausstellung an beiden Schulstandorten präsentiert. Diese Ausstellung soll nicht nur auf die bestehenden Probleme hinweisen, sondern auch als Aufruf an die gesamte Schulgemeinschaft dienen, gemeinsam an der Beseitigung von Vorurteilen, Intoleranz und Diskriminierung zu arbeiten.

Die Initiative dieser Schülerinnen und Schüler ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie junge Menschen aktiv werden können, um eine positive Veränderung in ihrer Schule und Gemeinschaft herbeizuführen. Die "Berthaner" haben gezeigt, dass sie sich mit Entschlossenheit und Empathie für eine inklusivere, weltoffene und tolerantere Schulumgebung einsetzen. Wir sind stolz darauf, sie in unserer Schulfamilie zu haben und freuen uns darauf, gemeinsam mit ihnen an einer besseren Zukunft zu arbeiten.

Die Arbeitsgruppe "together 4 tolerance"