Vier Küken in der Bertha geschlüpft

14.05.2024

Ende April war es wieder einmal soweit – der Schaubrüter vom Museum am Schölerberg machte Station in der Bertha.

Sechs befruchtete Eier waren an Bord, aus denen innerhalb der ersten drei Tage vier Küken schlüpften. Gleich nach der ersten Nacht stand das erste Küken (Pablo) auf noch etwas wackligen Beinen im Schaubrüter. Es beschwerte sich lauthals, denn seine Geschwister ließen sich noch etwas Zeit, so dass es den ersten Tag allein verbringen musste. Am nächsten Tag hatte die Klasse 5d, in deren Klassenraum der Brüter untergebracht war, großes Glück, denn ein weiteres Küken schlüpfte während des Unterrichts. So konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah miterleben, wie mühsam es für ein Küken ist, aus dem Ei herauszukommen. Auch das Trocknen und erste Schritte konnten genau verfolgt werden.

Die Küken siedelten nach und nach vom Schaubrüter in einen größeren Kükenauslauf um, in dem sie sich unter einer Wärmelampe zusammenkuschelten und schliefen - aber nur, wenn es im Klasseraum leise genug war.

In der zweiten Woche konnten viele weitere, spannende Dinge beobachtet werden, wie zum Beispiel: Erste Federn zeigen sich bei den Küken schon nach 5 Tagen/Küken schlafen sehr spontan ein und fallen dabei manchmal einfach um/beim Trinken müssen sie den Kopf ganz hochnehmen, da sie sonst nicht schlucken können.

Dank der Unterstützung der „Bertha’s Bessermacher“, von denen einige Schülerinnen und Schüler aus dem letzten Jahr Erfahrungen im Umgang mit den Küken sammeln konnten, durften die Küken in einer großen Pause am Tag in die Hand genommen werden. Das war das absolute Highlight, darin waren sich alle einig!

Im nächsten Jahr darf der Schaubrüter gerne wieder Station in der Bertha machen, ein rundherum spannendes Erlebnis!

Frau Tetenborg