Unsere Redakteure: Im Praktikum die Arbeitswelt im Blick

25.09.2023

In den letzten Wochen haben einige unserer Mitschülerinnen und Mitschüler spannende Einblicke in die Arbeitswelt gewonnen. Von Burgerläden bis zu Friseursalons, von Supermärkten bis zu Speditionen – die Palette der Praktikumsorte war vielfältig. In diesem Artikel berichten Sena-Meryem, Elif, Ahmed, Joel und Vinith von ihren Erfahrungen.

Sena-Meryem hatte das Glück, ihr Praktikum bei "Originals Bramsche", einem Burgerladen, absolvieren zu können. Obwohl sie ihren Praktikumsplatz eher aus Mangel an Alternativen gewählt hatte, berichtete sie begeistert von ihrer Zeit dort. In den zwei Wochen erledigte sie vor allem kleinere Aufgaben wie das Abwischen von Tischen oder das Auffüllen von Getränken. Für Sena-Meryem war dieses Praktikum eine Möglichkeit, einen ersten Einblick in das Berufsleben zu gewinnen.

Elif hingegen verbrachte ihre Zeit in einem Supermarkt. Von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr mit einer Stunde Pause arbeitete sie fleißig mit. Sie verpackte neue Waren, kümmerte sich um die Tiefkühlprodukte und war oft im Brotregal zu finden. Besonders fasziniert war sie von der Kasse, wo sie auf das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) achten musste. Diese Erfahrung war anstrengend, aber sie fand sie trotzdem sehr bereichernd.

Ahmed tauchte während seines Praktikums in die Welt eines veganen Fastfood-Restaurants ein. Seine Arbeitstage begannen um 06:00 Uhr und endeten um 14:00 Uhr. Morgens verpackte er zahlreiche Boxen und bereitete dann verschiedene Zutaten wie Rotkohl, Weißkohl, Gurken und Tomaten vor. Seine Erfahrungen in der Küche haben ihm wertvolle Einblicke in die Abläufe eines Restaurants gegeben.

Joel hatte sich für sein Praktikum bei einer Spedition entschieden, da er sich für den Transport mit Hilfe von LKWs interessierte. Während seiner Zeit dort lernte er, wie man Lastwagen belädt, Warenströme organisert und Fahrten plant. Für ihn war es eine coole Erfahrung, die ihm einen Blick in die Arbeitswelt ermöglichte.

Vinith verbrachte sein Praktikum in einem Friseursalon, weil er den Kontakt mit anderen Menschen schätzt. Während seiner Zeit dort lernte er den sorgfältigen Umgang mit Geräten und den professionellen Umgang mit Kunden. Er hatte viel Spaß und genoss die Erfahrung.

Insgesamt sind unsere Mitschülerinnen und Mitschüler durch ihre Praktika wertvolle Erfahrungen gesammelt und interessante Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewonnen. Diese Erfahrungen werden ihnen sicherlich bei der Entscheidung für ihre zukünftigen Berufswege helfen.

Die Redaktion