Tod von Königin Elisabeth II – Kommentar

16.09.2022

Am 8. September ist Queen Elisabeth II im Alter von 96 Jahren friedlich eingeschlafen. Bertha News möchte an dieser Stelle allen Trauernden und insbesondere der Familie von Königin Elizabeth ihr Beileid bekunden!

Im Zusammenhang mit der Berichterstattung möchte Bertha News aus Sicht eines Schülers einer Schülerin Stellung beziehen. Natürlich ist es traurig, dass Elizabeth gestorben ist. Schließlich hinterlässt sie eine große Familie also Kinder, Enkel und Urenkel. Sicher ist es auch richtig, im Sinne von diplomatischen Beziehungen, dass hochrangige Vertreter der Bundesrepublik, dem britischen Volk ihr Beileid bekunden.

Die Frage, die wir uns Stellen ist, ob die massive fast durchgängige Berichterstattung in den Medien insbesondere auf den Nachrichtensenden angebracht ist. Wir als Schülerinnen und Schüler können nur schwer die Begeisterung für die Monarchie nachvollziehen. Für uns ist dies keine zeitgemäße Regierungsform mehr. Wir favorisieren die Demokratie! Ein König oder eine Königin, die von Gott berufen ist, passt für uns nur schwer in unsere moderne Zeit.

Natürlich steht Großbritannien vor einer Zeit des Umbruchs. Es gibt eine neue Premierministerin Liz Truss und einen neuen König. Im Commonwealth stellt sich die Frage nach der zukünftigen Rolle des englischen Königs. Dies rechtfertig eine intensive Berichterstattung über die britische Politik. Vielleicht sollten man Elisabeth der II ein bisschen mehr Ruhe gönnen.

Samin und Ali