Projekttag LionsQuest - Soziales Miteinander stärken, Persönlichkeit entwickeln

27.01.2022

Am heutigen LionsQuest-Projekttag, der an unserer Schule halbjährlich stattfindet und die wöchentlichen Verfügungsstunden zum Thema "Erwachsen werden" unterstützt und ergänzt, stand das soziale Miteinander im Vordergrund der Arbeit. Gerade nach den letzten besonderen Jahren der Pandemie ging es in den einzelnen Jahrgangstufen darum, das Zusammenleben/ Zusammenlernen zu verbessern und Gemeinschaft zu stärken. So machte sich z.B. die Klasse von Frau Warnke auf den Weg im Haus der Jugend das nötige Rüstzeug für eine funktionierende Gemeinschaft zu erarbeiten. Gegenseitiges Vertrauen und Rücksichtnahme stand bei der Klasse 7b auf dem Stundenplan. Sich gegenseitig mit verbundenen Augen auf einen Parcours durch den Klassenraum zu führen, dazu gehört schon ein gutes Stück Mut und "Sicherheit, dass die anderen einen führen", wie eine Schülerin sagte.

In der Klasse von 5d von Frau Florian und Herrn Hehemann ging es für die Fünftklässler darum, die täglichen "Fertigmacher", also Sprüche und Gesten, womit man sich gegenseitig verletzt oder "runtermacht" auszulöschen. Böse Worte und schlechte Formulierungen wurden gesammelt und dann feierlich unter dem Abzug im Chemieraum verbrannt. An deren Stelle traten "Aufbauer-Sprüche", die man auf Plakaten sammelte und die jetzt den Klassenraum der 5d zieren.

Insgesammt war der LQ-wieder eine gelungene Aktion und eine kleine Auszeit um zwischen den Halbjahren einmal inne zu halten und sich Zeit für die wirklich wichtigen Themen zu nehmen:DAS WIR!

FB Soziales Lernen