Projektergebnis = Projekterlebnis Bouldern

21.10.2022

Im Zuge der Projektwoche kam es nicht nur zu Projektergebnissen, sondern auch zu besonderen Projekterlebnissen. Solche Eindrucke und Erfahrungen konnten die Gruppe sammeln, die gemeinsam gleich für mehrere Tage in der Boulderhalle kletternd am Start war.

Beim Bouldern die eigenen Grenzen überwinden, zusammen im Team miterleben, wie Teilnehmer*innen weiterkommen und die eigenen Grenzen verschieben - das gehörte zu den besonderen und persönlichen Erfahrungen der Schüler*innen des Boulderprojekts. In ungefährlichen, aber doch schon leicht schwindeligen Höhen konnten die Jugendlichen unter der Anleitung von Teamern und gemeinsam mit ihrem Lehrer in Absprunghöhen klettern und so Zug um Zug, ohne Sicherungsseil entlang der Kletternwand der eigenen Route folgen. Dass hier nicht bloß Kraft und Geschick, sondern auch Köpfchen gefragt ist, konnte auch der begleitende Naturwissenschaftslehrer, Herr Fißmeyer, berichten. Er erinnerte hier kurz an die Hebelgesetze aus der Physik und ließ sich auch nicht nehmen, sich selber aktiv mit demTrainingsgerät zu beschäftigen.

Am zweiten Tag konnten viele neue Boulderfans berichten, dass doch eine Vielzahl von Muskelgruppen am Tag zuvor arg strapaziert wurden, und der erste kleine Muskelkater sich einstellte. Dieser war jedoch schnell  vergessen, wenn es galt, eine neue Route auszuprobieren und sich neuen Anforderungen zu stellen. Ein Lernerfolg für's Leben.

FI

Diese Website verwendet Cookies.
Dies ermöglicht uns, Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten zu können. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Mit der weiteren Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Akzeptieren und speichern
0541 / 32384200