Physik - praktisch in der Nachbarschaft

26.01.2022

Im Zuge einer längeren Einheit zur Erzeugung und Nutzung elektrischer Energie erkundete die Klasse 9a das Stromversorgungsnetz in der Nachbarschaft und machte dabei spannende Entdeckungen. Dass elektrische Energie über weite Strecken nur mit Hilfe von Hochspannung transportiert werden kann, das wussten die Neuntklässler schon, als sie am gestrigen Dienstag gegen 10 Uhr die Schule zu einerm Unterrichtsgang verließen. Das war schon Unterrichtsgegenstand zuvor und auch mit Trafos hatten die Jugendlichen schon mit Studierenden labormäßig Spannung verändert. Dass aber in direkter Nachbarschaft der Schule kleinere Trafostationen für die passende Spannung in unseren Haushalten sorgen, dass war selbst Ortskundigen nicht klar.

Auf dem dem Weg zum Umspannwerk am Knappsbrink, wo die Spannnung großer Fernleitungen runtertransformiert werden, zählten die Berthanerinnen und Berthaner auf gut 1,5 km gleich zwei kleinere Trafoeinheiten. Am Umspannwerk angekommen, waren die meisten Schülerinnen und Schüler von den Dimensionen dieser Hochleistungstrafos schwer beieindruckt. Aber auch die großen Gefahren hoher Spannungen wurden von Lehrer und Schüler an diesem Ort ausgiebig besprochen. Hierfür seine Physikklasse zu sensibilisieren, war Herrn Hehemann ein großes Anliegen.

FB Physik