Persönlicher Jahresrückblick von Sarah, Elisabeth und Venezia aus der Schülerredaktion

21.12.2023

Das Jahr begann für uns im Februar mit einem herausfordernden Projekt am Ziegenbrink. Dort setzten wir uns intensiv mit Themen wie Drogen und Alkohol auseinander. Diese Erfahrung lehrte uns nicht nur Respekt im Umgang mit solchen Substanzen, sondern sensibilisierte uns auch für die Bedeutung wahrer Freundschaft und den Einfluss falscher Freunde.

Zwei Monate später begaben wir uns auf eine vier Tage lange Klassenfahrt nach Schloss Dankern. Die gemeinsamen Aktivitäten stärkten unsere Klassengemeinschaft nachhaltig. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Seehundstation in Norddeich, wo wir viel über Seehunde und die Nordsee erfuhren.

Im Juni führte uns das Fach Hauswirtschaft ins Museum am Schölerberg. Dort erweiterten wir unser Wissen über Ernährung und Gesundheit, was für unseren Alltag von großer Bedeutung ist.

Der Wandertag am 4. Juli führte uns durch Sutthausen in die Innenstadt, wo wir uns mit einem Eis belohnten. Aufgrund von Planänderungen in anderen Klassen verschob sich unser Ausflug zum UpSprung auf den 22. August.

Ein weiteres Highlight war das Praktikum vom 4. bis 16. September. Zwei Wochen in unterschiedlichen Unternehmen ermöglichten es uns, vielfältige Erfahrungen zu sammeln, die uns im späteren Leben von Nutzen sein werden.

Am 22. November wurden wir zu einem Gespräch mit Pro Familia eingeladen, bei dem wir offen über intime Themen wie Verhütung sprachen.

Den Abschluss des Jahres bildete ein gemeinsamer Ausflug am 8. Dezember in die Eishalle. Dort verbrachten wir rund vier Stunden mit Eislaufen, genossen das Bistroangebot und hatten sogar die Gelegenheit, Herrn Lutterbeck auf dem Eis zu begleiten, was für uns Schüler ein unvergessliches Erlebnis war.

Mit diesen vielfältigen Erfahrungen blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr zurück und freuen uns auf neue Herausforderungen im kommenden Jahr.

Venezia, Elisabeth, Sarah