Neues vom Technologielabor - Programmierung mit Blockly

03.02.2022

Tausendmal das Gleiche - immer in der gleichen Qualität! Solche Ansprüche an Automatisierungstechniken versuchten erneut die Schülerinnen und Schüler des WPK Robotik umzusetzen. Dazu beschäftigten sich die Zehntklässler nach einem Lehrgang zu "Teaching & Playback" , bei denen der Roboter von Hand geführt, Positionen und Handlungsanweisungen durch "Vormachen" vom Dobot erlernt wurden, jetzt mit einer Programmiersprache: Blockly.

Blockly ist eine visuelle Programmiersprache, bei der Anweisungen und Befehle graphisch aufbereitet sind, in Folgen und Schleifen eingearbeitet und zu ganzen Programmabläufen kombiniert werden. Bei der vorliegenden Aufgabe galt es, eine Abfolge so zu erstellen, dass in einer Montagesituation ein Fahrzeug vom Roboterarm zusammengesetzt wird. Das ist den beiden Schülern Armin und Mustafa gut gelungen.

Da passende Video ist unten verlinkt.

Herr Hehemann