Lesung mit Karen-Susan Fessel

30.11.2021

19. November 2021, Bundesweiter Vorlesetag, Aula der Bertha-von-Suttner- Oberschule, 8:00 Uhr:

In der Aula der Bertha-von-Suttner Oberschule sitzen knapp 200 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften und warten gespannt auf den Beginn der Lesung mit der Schriftstellerin Karen-Susan Fessel.

Aus Berlin, ihrer Heimatstadt, angereist beginnt die Schriftstellerin von Kinder-, Jugend und Erwachsenenbüchern zu erzählen, wie und warum sie Schriftstellerin geworden sei. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass Frau Fessel bereits von klein an, Schriftstellerin werden wollte. Beeindruckt waren sie auch, dass die Bücher in so viele Sprachen übersetzt worden sind. Mit Beginn der Lesung lauschten die beiden Jahrgänge dann Auszügen aus einigen Büchern. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler z. B. in die Erzählung „Ein Stern namens Mama“ hineinversetzen.

Ab der 3. Stunde ging es dann schon mit dem 7. und 8. Jahrgang weiter. Die Autorin nahm nun die Schülerinnen und Schüler mit in Erzählung des Jugendbuches „Steingesicht“. Auch mit „Und wenn schon“ gelang es ihr, die Zuhörer zu faszinieren.

Um 11:30 Uhr begann dann die Lesung für die beiden ältesten Jahrgänge 9 und 10. Frau Fessel berichtete auch hier über ihren Werdegang und stellte Auszüge aus weiteren ihrer Bücher vor. So hörten die Klassen den Textstellen aus „Max in den Wolken“ und „Liebe ist anders“ gebannt zu.

Viele Fragen wurden der Autorin nicht nur zum Schluss ihrer Lesung gestellt. Gefragt wurde sie, wie sie zu den Ideen der Bücher komme, ob es schwer sei, nach der Fertigstellung eines Jugendbuches dann ein Buch für Erwachsene zu schreiben, aber auch die Frage, ob man als Schriftstellerin reich werden könne, beschäftige die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge. Gerade hierauf antwortete Frau Fessel, dass sie mit der Schriftstellerei nicht reich werden könne, sie aber glücklich sei.

Mit dem Unterrichtsende war dann auch schon der Vorlesetag an der Bertha vorbei. Alle Bertha-Schülerinnen und Bertha-Schüler konnten an diesem Vormittag den Vorlesetag genussvoll erleben und in die Welt der Bücher eintauchen. Wir bedanken uns bei Frau Fessel und freuen uns auf eine Wiederholung.

T. Brinkmann

Frau Brinkmann