Kompass-Handwerksmesse begeistert Neuntklässler mit vielfältigen Karrierechancen

16.05.2023

Am 15. Mai 2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse unserer Schule die aufregende Gelegenheit, die Kompass-Handwerksmesse zu besuchen. Diese Messe bot eine umfassende Erkundungsmöglichkeit für die vielen verschiedenen Handwerksberufe in modernen Lehrwerkstätten.

Die Schülerinnen und Schüler konnten aktiv an den Ständen teilnehmen und sich mit Werkzeugen an unterschiedlichsten Materialien ausprobieren. Dies ermöglichte ihnen, erste Erfahrungen in den verschiedenen handwerklichen Tätigkeiten zu sammeln und ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken. Dabei standen ihnen Meisterinnen und Meister sowie Auszubildende zur Seite, die nicht nur ihre fachliche Kompetenz demonstrierten, sondern auch bereitwillig über Karrierechancen und Zukunftsperspektiven informierten.

Die Vielfalt der präsentierten Handwerksberufe beeindruckte die Schülerinnen und Schüler. Das Handwerk in unserer Region bietet über 100 Ausbildungsberufe an, von A wie Anlagenmechanik bis Z wie Zahntechnik. Es war beeindruckend zu sehen, wie breit gefächert das Angebot ist und welche Karrieremöglichkeiten sich dadurch eröffnen.

Die Kompass-Handwerksmesse hat den Schülerinnen und Schülern einen wertvollen Einblick in die Welt des Handwerks gegeben. Sie konnten nicht nur ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen, sondern auch wertvolle Informationen über verschiedene Berufsfelder sammeln. Viele von ihnen zeigten großes Interesse an einer handwerklichen Ausbildung und waren motiviert, sich weiter mit den verschiedenen Optionen auseinanderzusetzen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass das Handwerk auch in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle spielt. Die Vielfalt der Ausbildungsberufe und die Aussicht auf eine erfolgreiche Karriere im Handwerk sind beeindruckend. Die Schülerinnen und Schüler sind nun besser informiert und haben wertvolle Erfahrungen gesammelt, die ihnen bei ihrer zukünftigen Berufswahl helfen werden.

Berufsorientierung / Grafik: Handwerkskammer Osnabrück