"Kaufrausch" für die Tiny Library

11.12.2023

Liebe Schulgemeinschaft,

in einem aufregenden Kaufrausch begaben wir uns auf Einladung der Stadtbibliothek Osnabrück mit unserer Schulklasse in die Welt der Literatur und Spiele für die

Jugendbibliothek im Tiny House!

Unsere engagierte Lehrerin begleitete diesen besonderen Ausflug, bei dem wir die winzige Bibliothek mit neuen Schätzen füllen durften. Jede Gruppe von uns erhielt ein bestimmtes Budget für den Erwerb von Romanen, Sachbüchern und Spielen.

Mit einer finanziellen Vorgabe von 700 € für die Spiele und unterschiedlichen Budgets von 500-600 € für die Bücher stürzten wir uns in die Auswahl. Unser Ziel war es, nicht nur unterhaltsame Spiele zu finden, sondern auch ansprechende Bücher, die die Tiny Library bereichern würden. Nach intensivem Stöbern und Vergleichen gelang es uns, eine vielfältige Auswahl zusammenzustellen.

Die Tiny Bibliothek, ein gemütlicher Treffpunkt für Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren, bietet mehr als nur Bücher. Mit einem eigenen Waschbecken, Tee, Sofas und einem Fernseher schafft sie eine einladende Atmosphäre. Hier können wir nicht nur lesen, sondern auch unsere Kreativität entfalten, gemeinsam spielen und uns austauschen.

Dieser besondere Tag endete damit, dass wir nicht nur Bücher und Spiele gekauft, sondern auch einen Beitrag zur Bereicherung der Tiny Bibliothek geleistet haben. In Zukunft werden Leseratten und Spielbegeisterte gleichermaßen von unserer Auswahl profitieren, und die Bibliothek wird zu einem noch lebendigeren Ort für Jugendliche in Osnabrück. Hier funktioniert die Ausleihe anders als üblicherweise!

Abschließend möchten wir uns bei den Kolleginnen der Stadtbibliothek Osnabrück für die Einladung und die Möglichkeit bedanken. Es war eine einzigartige Gelegenheit, nicht nur Bücher und Spiele auszuwählen, sondern auch einen Beitrag zur Gestaltung der Tiny Bibliothek zu leisten.

Diese Bibliothek ist für uns nicht nur ein Ort des Lesens und Lernens, sondern auch ein Raum, in dem wir uns gerne aufhalten. Uns macht es Spaß, in der Tiny Bibliothek zu lernen und Zeit zu verbringen, und wir sind dankbar für die Möglichkeit, einen kleinen Teil zu ihrer Weiterentwicklung beizutragen.

Seid ihr neugierig geworden? Dann schaut gerne unter dem Link https://stadtbibliothek.osnabrueck.de/grüne-jugendbibliothek

Herzliche Grüße von Rüveyda, Hanna und Tuana (10b)

Fr. Schellhardt-Rimkus