"Ihr seid jetzt Bertha!" - Herzlich willkommen in der Schulgemeinschaft

20.08.2023

Mit einem herzlichen "Willkommen" wurden die jungen Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse an der Bertha empfangen. Unter dem Motto "Ihr seid jetzt Bertha!" wurden die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft in einer feierlichen Zeremonie am Freitag den 18. August 2023 begrüßt, die von großer Freude und stellenweise auch von einer kleinen Prise Aufregung bei den neuen 5. Klässlern geprägt war.

Der Schulleiter betonte in seiner einleitenden Rede die herausragende Bedeutung des sozialen Lernens, welches ein zentrales Leitziel der Schule darstellt. Besonderen Platz erhielten in der Willkommensfeier die Begrüßungsbeiträge der jetzigen 6. Klassen. Jede der vier sechsten Klassen hatte sich etwas Besonderes überlegt, um die Neuankömmlinge gebührend willkommen zu heißen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b überreichten kunstvoll gestaltete Blumenwünsche in vielen bunten Farben.

An die vielfältig gestalteten Blumensträuße schloss sich das „Bertha-ABC“ vorgetragen von der 6c an. Dieser Beitrag unterstrich das vielfältige Lernen an der Schule, ebenso wie die Begrüßungen in verschiedenen Sprachen die von Schülern aus der Klasse 6d vorgetragen wurden. Dieser Beitrag unterstrich die kulturelle Vielfalt und Offenheit der Bertha. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a lösten mit ihrem kreativen Filmbeitrag Begeisterung aus. Ihr Film ließ das vergangene Schuljahr Revue passieren und weckte Vorfreude auf aufregende Erlebnisse, die die neuen Schülerinnen und Schüler nun auch erwarten werden.

Die Vorstellungsrunde der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bildete den Abschluss der Willkommensfeier. Mit stolzen Blicken und dem Aufrufen der Namen wurden die neuen Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern auf die Bühne gerufen. Vor dem Start ihrer ersten Unterrichtsstunden erhielten die 5. Klässler dann noch eine Überraschung im Namen des Fördervereins überreicht: wiederverwendbare Trinkflaschen, die sie auf ihrem Bildungsweg begleiten werden. Inmitten von fröhlichen Gesichtern, aufgeregtem Flüstern sowie erwartungsvoller Atmosphäre neigte sich die Einschulungsfeier dem Ende zu.
Herzlich willkommen in unserer Schulgemeinschaft!